Surface Go – WindowsArea.de beantwortet eure Fragen

39

Das Microsoft Surface Go ist bei WindowsArea.de angekommen. 20 Tage vor dem Release in Deutschland dürfen wir mit dem Testen beginnen und haben bereits viele Eindrücke dazu sammeln können.

Bevor wir allerdings unsere Tests beginnen, möchten wir eure Fragen zum Surface Go hören. Stellt uns eure Fragen zum Microsoft Surface Go einfach in den Kommentaren. Wir Antworten euch darauf direkt als Kommentar. Allgemeine Antworten zu den Spezifikationen des Surface Go sowie zum Preis könnt in den jeweils verlinkten Artikeln nachlesen.

Im Anschluss werden wir basierend auf euren Fragen unseren ersten Eindruck vom Gerät veröffentlichen und wiederkehrende Fragen in unserem ausführlichen Test nochmals beantworten. Momentan können wir vor allem über die Akkulaufzeit keine Auskünfte geben, denn wir haben das Surface Go erst seit gestern.

Wenn ihr etwas zu dem Gerät wissen wollt, stellt uns die Frage einfach hier auf WindowsArea.de in den Kommentaren oder folgt WindowsArea.de (oder gerne auch meiner Wenigkeit) auf Instagram, wo wir regelmäßige Hintergründe und weitere Infos zum Gerät veröffentlichen.

Stellt uns eure Fragen zum Surface Go einfach in den Kommentaren!

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

39 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
-joe-
2 Jahre her

Würdest du das Surface Go oder das Lenovo ideapad MIIX 520 mit Intel i3 bevorzugen?

BerndOH
2 Jahre her

Was mich im allgemeinen etwas stört, ist, dass es viele verschiedene Apps für mobile Geräte gibt. Leider werden diese Apps zu 99% nur für Android und iOS angeboten. Windows 10 scheint für andere gar nicht zu existieren. Aber gerade für ein Gerät wie das Surface Go, wäre das eine Bereicherung. Auch wenn ich mit diesem Gerät vieles im Browser machen kann, bieten viele Apps nützliche Zusatzfunktionen. Zum Beispiel dass meine Tageszeitung morgens automatisch heruntergeladen wird. Anfragen bei der Redaktion sind fruchtlos. Nach dem Motto: Windows? Gibt’s das auch noch? Kann man da Apps installieren? Die Tageszeitung automatisch per mail zusenden… Read more »

fredi_830
fredi_830
2 Jahre her

Mich interessiert in erster Linie die Akkulaufzeit. Performance dürfte bei dem Chip für Browser und Office doch eh ausreichen.

koljap
2 Jahre her

Habt Ihr die SSD Variante? Wie ist die lese/schreib Geschwindigkeit?

koljap
2 Jahre her

Wie stark ist das Netzteil?

BenjaminBhim
2 Jahre her

Mich würde brennend interessieren ob Hearthstone von Blizzard zufriedenstellend darauf läuft! 🙂 => https://playhearthstone.com/de-de/

Knight
Reply to  BenjaminBhim
2 Jahre her

Das läuft auf meinem alten Dell auch, also wieso sollte es nicht?

BenjaminBhim
Reply to  Knight
2 Jahre her

Vielen dank, aber welches „alte Dell“ mit was für Spezifikationen ist das denn? 🙂

Knight
Reply to  BenjaminBhim
2 Jahre her

Dell Venue Pro 11 mit Intel Core M 5Y10a

Dustynation
2 Jahre her

Lässt sich das Surface Go auch an einen TV anschließen, wenn ja wie/ mit welchem Zubehör?

Wann erscheint die LTE Variante? ?

Dustynation
Reply to  Albert Jelica
2 Jahre her

Danke! ??
Hatte mich schon gewundert, wegen dem USB-C Anschluss. Hab schon überlegt, ob sich das Lumia Display Dock dafür nutzen lässt?

Bis Ende des Jahres … Ok, muss man wirklich warten. MS verschiebt ja auch gern mal ?

fredi_830
fredi_830
Reply to  Dustynation
2 Jahre her

Das ist derselbe USB-C 3.1-Anschluss wie beim MacBook 12

MarcoCol
2 Jahre her

Wie ist die Qualität bei 3D-Software/Animationen (egal ob einfach oder komplex)?
Z. B. mit 3D Mark?

MarcoCol
Reply to  Albert Jelica
2 Jahre her

Gibt es inzwischen erste Tests/Eindrücke?

-joe-
2 Jahre her

Hallo zusammen,

ich möchte mir das neue Surface Go kaufen und passend dazu eine Tastatur. Jetzt habe ich gesehen, dass es das Go Signature Type Cover und das Surface Go Type Cover gibt. Wo liegt da der Unterschied? Bei dem einen ist nur das Wort Signature nicht dabei.

-joe-
Reply to  Albert Jelica
2 Jahre her

Danke für die schnelle Antwort. Also sind diese gleich? Nur die Farben sind unterschiedlich. Macht vom Preis rund 30€ aus?

Basti
Editor
Reply to  -joe-
2 Jahre her

Die Signature-Varianten dürften außerdem aus Alcantara bestehen.

tw0fa3e
2 Jahre her

Sound
Bei Filmen, Musik etc.
Maximale Lautstärke klingt es dann Blechern?
Reaktionszeit beim umschalter verschiedener Fenster?. Eher Träge wenn mehrere Anwendungen laufen?.
Streamen auf den Fernseher ist das Flüssig?

Habe das Miix 310 und bin eigentlich zufrieden, aber würde auch gern beim Surface Go zugreifen.

timob
2 Jahre her

Hi, ich würde gerne wissen ob man über USB 3.1 eine eGPU an dem Surface Go betreiben kann. Ich habe aktuell ein Surface Pro 4 und ein iPad mini mit LTE.
Eine Mischung aus beidem wäre super: unterwegs klein, leicht und mit LTE – wie das ipad, zu Hause am externen Bildschirm mit Tastatur und Maus nutzbar wie das Surface, mit eGPU könnte es dann auch mit ausreichender Grafikperformance eine Workstation ersetzen.

Kommando
Reply to  timob
2 Jahre her

Ich will deine Hoffnungen nicht zerstören, aber für eine Workstation dürfte die CPU viel zu schwachbrünstig sein. 😉

timob
Reply to  Kommando
2 Jahre her

Guter Einwand – das hatte ich nicht bedacht, war gedanklich beim i5 vom SP4 😉

LumiaJeck
2 Jahre her

Display
– Helligkeit in hellen/dunklen Umgebungen gut regelbar?
(zu dunkel/zu hell)
– Helligkeit gleichmäßig?

CPU
– „gefühlte“ Performance bei Office/Internet?

Besten Dank!

Ekuahc
Reply to  Albert Jelica
2 Jahre her

Vaaaat? Auf dem Niveau des Surface Pro (2017) mit i5? Also kleiner und dennoch mehr Bumms als das „kleine“ Pro?

Ekuahc
Reply to  Albert Jelica
2 Jahre her

Alles klar, danke für die Einordnung.

Dauerburner
2 Jahre her

Wäre es ein würdiher Nachfolger für ein Surface Pro der ersten Generation? Würde die gleiche Tastatur passen?(vermute mal nicht)

Dauerburner
Reply to  Albert Jelica
2 Jahre her

Wie sieht es mit der Performance aus? übertrifft es das Surface Pro der 1. Generation?

Ekuahc
2 Jahre her

1) Wenn man ein Surface Pro hat, welchen Mehrwert würde einem das Go überhaupt bieten?
2) 10 Zoll sind ja nicht riesig. Ist es für „echte“ Textverarbeitung geeignet?

LumiaJeck
2 Jahre her

Angesicht des Bildes:
Ist die Tastatur Fettfinger-resistent?
😉