Wer in der letzten Woche eine neue Anwendung im Microsoft Store oder eine aktualisierte App herunterladen wollte, könnte mit dem Fehler 0x800B0100 konfrontiert gewesen sein. Beim Download zahlreicher Anwendungen wird dieser Code momentan sehr vielen Nutzern angezeigt.
Fehler 0x800B0100: Lösung in Arbeit
Microsoft hat bereits bestätigt, dass der Fehler bekannt ist. Das Unternehmen arbeitet bereits an einer Lösung. Diese könnte allerdings noch einige Stunden bis Tage in Anspruch nehmen. Dem Unternehmen ist nämlich bei der Zertifizierung einiger Apps ein schwerwiegender Fehler unterlaufen. Aus diesem Grund müssen sämtliche Anwendungen nochmals durch die Zertifizierung. „Wir müssen betroffene Apps erneut verarbeiten, um das Problem zu lösen.“, erklärte das Unternehmen in einem Statement.
Momentan dürften Nutzer zudem Updates für zahlreiche Apps im Microsoft Store sehen. Auffallend wird einerseits sein, dass alle Apps kürzlich aktualisiert worden. Andererseits haben all diese Apps eine .1000 als Endung. Dies sind von Microsoft zwischenzeitlich automatisch generierte Pakete, welche die fehlerhaften Pakete ersetzen, die der Store in den letzten Tagen produziert hatte.
Nutzer können in der Zwischenzeit nichts weiter tun, als abzuwarten. In den kommenden Stunden sollten sämtliche Apps erneut die Zertifizierung passiert haben. Die Anwendungen werden sich dann ganz normal über den Store herunterladen lassen. Das Problem betraft sowohl Windows 10 als auch Windows 10 Mobile-Nutzer.
Quelle: Microsoft