Microsoft

FY18: Satya Nadella hat ein Jahresgehalt von 25 Millionen Dollar

Microsoft-Chef Satya Nadella hat ein Rekordjahr hinter sich. Das Unternehmen, an dessen Spitze er steht, konnte enorme Gewinnsteigerungen in verschiedenen Bereichen verzeichnen.

Satya Nadella Gehalt

Dafür wird der CEO auch entsprechend entlohnt, wie aus einem neuen Bericht des Unternehmens an die Börsenaufsicht hervorgeht. 25,84 Millionen US-Dollar kassierte Satya Nadella für seine Leistungen im vorherigen Fiskaljahr, welches mit Juni 2018 endete. In diesem Jahr knackte die Microsoft-Aktie die 100 US-Dollar Marke und das Unternehmen erzielte einen Jahresumsatz von mehr als 100 Milliarden US-Dollar. Die Erwartungen von Aktionären mehrfach übertreffen. Zu seinen Einkünften zählt hier natürlich nicht nur reguläre Gehalt, sondern auch Boni in Form von Anteilsscheinen und Barmitteln.

Dabei ging auch aus dem Dokument hervor, dass Microsofts Cloud-Geschäfte einen Umsatz von 23 Milliarden Dollar in diesem Jahr erreicht haben. Die Gaming-Sparte schaffte 10 Milliarden Dollar Umsatz. Vor allem beim Cloud-Geschäft ist Microsoft bislang sehr zurückhaltend, wenn es um die Veröffentlichung genauer Zahlen geht.

Wie viel verdienen Microsoft-Mitarbeiter?

Neuerdings müssen Unternehmen auch das Verhältnis zwischen dem Gehalt des CEO sowie den übrigen Mitarbeitern angeben. Dieses Verhältnis liegt bei Microsoft bei 154:1. Der Microsoft-Chef verdient also 154 Mal mehr als der Zentralwert seiner Mitarbeiter.

Basierend darauf lässt sich errechnen, dass der mediane Microsoft-Mitarbeiter im Jahr etwa 167.686 US-Dollar verdient. Mit mehr als 130.000 Mitarbeitern ist das Unternehmen in dieser Hinsicht allerdings ganz gut dabei.


via onmsft / Quelle: SEC

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft reagiert auf Kritik zur Store-Richtlinie für Open Source-Software

DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft Store: Bepreisung von kostenloser Software verboten

MicrosoftNews

Bericht: Microsofts neue Android-Abteilung soll PC und Smartphone näher verknüpfen

Microsoft

Der Xbox Game Pass für PC heißt nun PC Game Pass

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

6 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments