Das Windows 10 Oktober 2018 Update kann seit dem 2. Oktober manuell per Windows Update heruntergeladen werden. Nur wer über die Einstellungen manuell nach Updates sucht, bekommt die Aktualisierung momentan auf den PC. Erst ab der nächsten Woche beginnt der reguläre Rollout, womit das Upate dann automatisch auf die Computer der Nutzer kommen wird.
Wer mehrere PCs updaten muss, eine schlechtere Internetverbindung hat, ein begrenztes Datenvolumen oder sehr wenig Speicherplatz auf dem PC, den könnte bislang auch die Größe des Windows 10 Oktober 2018 Updates vom Upgrade abgehalten haben.
Wie groß ist das Windows 10 Oktober 2018 Update?
Die Windows 10 Oktober 2018 Update Größe sieht im Download folgendermaßen aus:
- Windows 10 32 bit: 2,74 Gigabyte
- Windows 10 64 bit: 3,61 Gigabyte
Wer einen Windows 10-PC mit 64 bit-Installation besitzt, muss somit mindestens rund 4,2 Gigabyte frei mache, um die Aktualisierung überhaupt herunterladen zu können. Derselbe Richtwert gilt übrigens auch für die Always Connected PCs mit Windows 10 ARM, die über eine 64-bit Installation verfügen.
Wer wenig Speicherplatz hat, kann das Problem dank der neuen Optionen vom Windows 10 April 2018 Update oftmals mit wenigen Handgriffen lösen. Im folgenden Artikel zeigen wir euch in unserer Schritt für Schritt-Anleitung, wie ihr unter Windows 10 Speicherplatz freigeben könnt.
> Windows 10 Speicher voll & Speicherplatz bereinigen
Wenn eine langsame Internetverbindung euch vom Upgrade abhält, da ihr ansonsten zu lange eure Verbindung für nichts Anderes verwenden könnt, empfehlen wir folgende Optionen in Windows 10 aktivieren: Einerseits solltet ihr in den Einstellungen > Update und Sicherheit > Übermittlungsoptionen die Option „Downloads von anderen PCs zulassen“ auf jede Fall aktiviert haben und „PCs in meinem lokalen Netzwerk“ ausgewählt haben. Nachdem das Update auf einem PC heruntergeladen wurde, solltet ihr diesen PC eingeschaltet lassen, wenn andere Rechner im Netzwerk das Update herunterladen. Stellt dabei sicher, dass die Netzwerkfreigabe auf beiden PCs aktiviert ist.
Andererseits könnt ihr ebenfalls in den Übermittlungsoptionen bei Erweiterte Optionen festlegen, wie viel Bandbreite das Windows Update beim Download verwenden kann. Ihr könnt hier beispielsweise 50 Prozent einstellen, sodass ihr für das Surfen im Internet noch genug Bandbreite zur Verfügung habt.
Windows 10 Oktober 2018 Update Größe – Installation
Zum heruntergeladenen Windows 10 Oktober 2018 Update kommt nach der Installation natürlich das Backup der vorherigen Windows-Installation. Unmittelbar nach der Installation des Upgrades sind eine Menge temporärer Dateien auf eurem PC gespeichert. Hierzu zählt das Update-Paket selbst, die Logs vom Update-Prozess sowie das gesamte Backup der vorherigen Windows-Version.
Wenn ihr eine relativ frische Windows-Installation habt und das Upgrade macht, wird eure Windows 10 Oktober 2018 Update Größe nach der Installation etwa 8 bis 10 Gigabyte größer sein als bisher. Aber auch deutlich größere Ziffern sind nicht unüblich: Unsere 28,5 Gigabyte an nicht mehr benötigten Dateien vorheriger Updates sind ebenfalls nicht unüblich.