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Microsoft experimentierte mit Werbung in der Windows 10 Mail-App

Microsoft sucht nach neuen Möglichkeiten, das Windows 10-Betriebssystem zu monetarisieren. Entsprechend dürfte es nicht verwundern, dass das Unternehmen nun auch Hardware im Microsoft Store unter Windows 10 anbietet und versucht, ihn als zentralen Bezugsort für Programme und Spiele zu etablieren.

Daneben gehen die Redmonder auch den Weg, andere eigene Dienste in das System zu integrieren. Die Windows-Suche ist direkt an Bing angebunden und dank des erhöhten Desktop-Marktanteils konnte Microsoft im vergangenen Quartal auch die Umsätze mit Werbung steigern. In Windows selbst sowie in den mitgelieferte Apps machte das Unternehmen bislang allerdings kaum Werbung.

Über das Wochenende gab es große Aufregung darüber, dass Microsoft vereinzelt mit Windows Insidern eine Einblendung von Werbung in die Mail-App testete. Bei ganz wenigen Nutzern gab es vor wenigen Tagen ein Werbebanner im Posteingang der Mail-App zu sehen. Die Akzeptanz bei Nutzern für solche Arten der Werbung in mitgelieferten System-Apps ist praktisch nicht vorhanden. Schließlich bezahlen die meisten Nutzer für das Windows-Betriebssystem, welche in Form von Lizenzgebühren beim Laptop-Kauf anfallen. Es gibt kein Verständnis dafür, dass in nicht-kostenloser Software auch Werbung zu sehen ist.

Auf der andere Seite steht Microsoft vor dem Problem, dass PCs immer seltener neu erworben oder durch ein neueres Modell ausgetauscht werden. Dadurch sinken die Einnahme durch OEM-Lizenzen und langfristig muss man eine neue Art finden, die Entwicklung des Betriebssystems zu finanzieren. Eine Darstellung von Werbung in den verschiedenen Apps unter Windows 10 scheint offenbar eine für Microsoft denkbare Option zu sein.

Microsoft testet Limits aus

Microsoft macht mit diesen Tests im Grunde nichts Anderes, als Limits auszutesten. Das Windows Insider-Programm erlaubt dem Unternehmen solche Tests mit Nutzern durchzuführen ohne, dass die öffentliche Aufregung allzu groß ist. Je nachdem wie scharf die Kritik am Unternehmen dann ausfällt, wird der Schritt wieder zurückgezogen. Auf diese Weise kann Microsoft einerseits die eigenen Möglichkeiten austesten bevor Nutzer und Medien Sturm laufen. Es ist nämlich nicht das erste Mal, dass Microsoft derartige Experimente in Windows 10 durchführt.

Wie auch zuvor hat Microsoft dann per Statement rasch reagiert und die Werbung wieder entfernt. Der Marketing-Chef Frank Shaw erklärte, dass es sich um ein Experiment handle und ma es nun abgeschaltet habe.

Die mediale Kritik daran bleibt allerdings konstant und rein gefühlsmäßig hat sich bei der Akzeptanz durch die Nutzer für Werbung in System-Apps nicht verändert. Je nachdem wie sehr Microsoft heftige Kritik durch Nutzer vermeiden will, wird man die Werbung nicht implementieren. Die immer wiederkehrenden Experimente zeugen allerdings davon, dass Microsoft diese Maßnahme ernsthaft in Betracht zieht.

Wie fändet ihr Werbung in der Windows 10-Mail App? Akzeptabel oder ganz und gar nicht?


via alumia

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"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
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