Windows 10

Windows 10 Cloud Clipboard: Hinweise auf Smartphone-Synchronisation

Das Windows 10 Cloud Clipboard bzw. die Cloud Zwischenablage wird mit dem Windows 10 Oktober 2018 Update am PC ausgerollt. Einige Nutzer haben das Update bereits manuell installiert. Zum Zeitpunkt des Schreibens steht es jedoch noch nicht über Windows Update zum Download bereit.

Cloud Clipboard im Microsoft Launcher

Unterdessen ist in den Einstellungen von Windows 10 eine Neuerung gesichtet worden von jenen Nutzern, die das Update bereits installiert haben. Microsoft verweist darin auf eine App, womit die Cloud Zwischenablage auch mit dem Smartphone des Nutzers synchronisiert werden kann. Microsoft schickt nach Aufforderung einen Link per SMS an das Smartphone des Nutzers. Darin befindet sich dann ein Link, wo die entsprechende Anwendung zum Download angeboten werden sollte.

Öffnet man diesen Link aktuell auf einem Android-Smartphone, so wird auf den Microsoft Launcher verwiesen. Dieser unterstützt allerdings derzeit das Windows 10 Cloud Clipboard nicht.

Nicht SwiftKey?

Microsoft plant offenbar die Funktion bereits in nächster Zeit für den Microsoft Launcher auszurollen. Ansonsten hätte man den entsprechenden Verweis in den Einstellungen wohl kaum für reguläre Nutzer implementiert. Dabei ist vor allem interessant, dass sich das Unternehmen für den Microsoft Launcher für die Implementierung des Features entschieden hat. Schließlich ist SwiftKey unter Android und iOS nicht nur deutlich bekannter, sondern es handelt sich dabei um eine Tastatur-App.

Eine Zwischenablage gehört vom Funktionsumfang eher zu einer Tastatur als zu einem Launcher. Nutzer müssten demnach zum Einfügen eines auf dem PC kopierten Inhalts zuerst den Umweg über den Launcher machen anstatt schlichtweg von der Tastatur aus etwas einzufügen.

Die Funktion ist allerdings noch nicht fertiggestellt und womöglich wird Microsoft die Synchronisation gleichzeitig oder erst später auch für SwiftKey aktivieren. Durch die Verbindung des Smartphones mit dem PC versucht das Unternehmen immer mehr Kunden zur Nutzung der eigenen Dienste zu bewegen.


Danke an alle Tippgeber!

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

5 Comments

Schreibe einen Kommentar