Unsere offizielle WindowsArea Universal App für Windows 10, Windows 10 Mobile, Xbox One, Surface Hub und HoloLens hat heute ein Update auf Version 1.5.18 erhalten. Wie viele fleißige und daher gut informierte WindowsArea.de-Leser wissen werden, hatte die Kommentar-Funktion in den letzten Monaten sehr häufig Aussetzer.
Server Problem
In den letzten Wochen konnten wir das Problem intensiv untersuchen und stellen fest, dass es nicht allein durch die offizielle WindowsArea UWP verursacht wurde. Im Hintergrund hatten einige Funktionen der Seite, die Spam filtern sollten, zu aggressiv reagiert und gelegentlich auch Inhalte von ganz unschuldigen WindowsArea.de Lesern blockiert. Das Problem: Nicht alle Nutzer waren betroffen. Keiner unserer Accounts, ob eigene oder neu erstellte, waren betroffen. Betroffene Nutzer konnten dann auch nicht in unserer offiziellen WindowsArea.de Android-App kommentieren, noch über die Seite. Durch die Menge an Feedback zur WindowsArea UWP hatten wir dieses Problem mit der Seite einfach übersehen. Im Endeffekt haben uns die Leser Cordula und Karim durch ihre unermüdlichen Tests und das Feedback entscheidend bei der Lösung des serverseitigen Problems geholfen.
WindowsArea UWP
Bis zum Update 1.5.18 hatte auch die WindowsArea UWP ein ganz eigenes, davon isoliertes Problem beim Kommentieren. Aufgrund einer Veränderung in der Schnittstelle auf der WindowsArea.de-Seite kamen Kommentare von der Anwendung nicht mehr an. Die WindowsArea UWP wurde nun entsprechend aktualisiert und das Kommentieren sollte nun wieder einwandfrei möglich sein.
Wir empfehlen, allen bislang betroffenen Nutzern wieder die Kommentar-Funktion in der UWP auszuprobieren. Wir haben aktuell zwei tolle Weihnachtsgewinnspiele laufen, wo euer Kommentar sogar mit einem tollen Gewinn belohnt werden könnte. Es zahlt sich also definitiv aus. 😉
> Weihnachtsgewinnspiel: LinkedIn Goodie Bag mit Jute-Beutel, Powerbank und LinkedIn Premium
> Weihnachtsgewinnspiel: HP OMEN Gaming Maus und Mauspad
Windows Phone-App?
Wir haben allerdings nicht nur gute Nachrichten: Wir wissen, dass die WindowsArea.de UWP-App zweifellos noch lange nicht auf dem Niveau unserer Android- oder Windows Phone-App ist. Sämtliche Anwendungen werden von ihren fleißigen Entwicklern in ihrer Freizeit hergestellt.
Die alte Windows Phone 8-App bietet wirklich viele, schöne Features, die sich auch wir selbst natürlich in der UWP wünschen. Die Kommentar-Funktion ist aktuell jedoch aufgrund desselben Problems wie bei der WindowsArea UWP defekt.
Zuerst der erfreulichere Teil: Wir geben die Windows Phone 8-App nicht auf! Wir werden mit dem Entwickler der alten Windows Phone 8-App versuchen, den Defekt zu beheben und die Kommentar-Funktion wieder auf Vordermann zu bringen. Sollte das aufgrund irgendwelcher Beschränkungen oder Dysfunktionen von Windows Phone, der App selbst oder des Windows Phone Stores scheitern aufgrund hoher Komplexität oder durch Updates, die nicht installiert werden können, werden wir im Backend versuchen, die alte Schnittstelle wieder für die Windows Phone 8-App per Reverse Engineering zum Laufen zu bringen. Das ist ein wirklich kompliziertes Unterfangen, das definitiv viel Zeit in Anspruch nehmen wird.
Jetzt das nicht so Erfreuliche: Natürlich stellt man ich als Entwickler und Betreiber solcher Apps und Seiten die Frage, wie sinnvoll es wirklich noch ist, ein seit anderthalb Jahren eingestelltes Betriebssystem von Microsoft zu unterstützen. Wir lieben unsere Windows Phone 8-App und hängen ehrlich gesagt eher aus Sentimentalität daran als aufgrund der hohen Nutzung.
Die WindowsArea UWP und die Android-App sind aber natürlich unsere Priorität, weswegen wir Probleme mit diesen Apps immer zuerst beheben. Wir empfehlen daher die Nutzung unserer neueren Apps. Feature-Vorschläge sind über das Feedback-Hub in der UWP und die Mail-Adresse in der Android-App jederzeit willkommen!
Wer noch näher am WindowsArea.de-Team und an der Community sein möchte, kann auch unserer Telegram-Community beitreten, wo es regelmäßig interessante Diskussionen zu verschiedenen Microsoft-Themen gibt und wo ihr eure Wünsche auch direkt an das WindowsArea.de-Team richten könnt.