WindowsArea UWP 1.5.18 löst das Kommentar-Problem

38

Unsere offizielle WindowsArea Universal App für Windows 10, Windows 10 Mobile, Xbox One, Surface Hub und HoloLens hat heute ein Update auf Version 1.5.18 erhalten. Wie viele fleißige und daher gut informierte WindowsArea.de-Leser wissen werden, hatte die Kommentar-Funktion in den letzten Monaten sehr häufig Aussetzer.

Server Problem

In den letzten Wochen konnten wir das Problem intensiv untersuchen und stellen fest, dass es nicht allein durch die offizielle WindowsArea UWP verursacht wurde. Im Hintergrund hatten einige Funktionen der Seite, die Spam filtern sollten, zu aggressiv reagiert und gelegentlich auch Inhalte von ganz unschuldigen WindowsArea.de Lesern blockiert. Das Problem: Nicht alle Nutzer waren betroffen. Keiner unserer Accounts, ob eigene oder neu erstellte, waren betroffen. Betroffene Nutzer konnten dann auch nicht in unserer offiziellen WindowsArea.de Android-App kommentieren, noch über die Seite. Durch die Menge an Feedback zur WindowsArea UWP hatten wir dieses Problem mit der Seite einfach übersehen. Im Endeffekt haben uns die Leser Cordula und Karim durch ihre unermüdlichen Tests und das Feedback entscheidend bei der Lösung des serverseitigen Problems geholfen.

WindowsArea UWP

Bis zum Update 1.5.18 hatte auch die WindowsArea UWP ein ganz eigenes, davon isoliertes Problem beim Kommentieren. Aufgrund einer Veränderung in der Schnittstelle auf der WindowsArea.de-Seite kamen Kommentare von der Anwendung nicht mehr an. Die WindowsArea UWP wurde nun entsprechend aktualisiert und das Kommentieren sollte nun wieder einwandfrei möglich sein.

Wir empfehlen, allen bislang betroffenen Nutzern wieder die Kommentar-Funktion in der UWP auszuprobieren. Wir haben aktuell zwei tolle Weihnachtsgewinnspiele laufen, wo euer Kommentar sogar mit einem tollen Gewinn belohnt werden könnte. Es zahlt sich also definitiv aus. 😉

> Weihnachtsgewinnspiel: LinkedIn Goodie Bag mit Jute-Beutel, Powerbank und LinkedIn Premium

> Weihnachtsgewinnspiel: HP OMEN Gaming Maus und Mauspad

WindowsArea
WindowsArea
Entwickler: Medienstudio.net
Preis: Kostenlos+

Windows Phone-App?

Wir haben allerdings nicht nur gute Nachrichten: Wir wissen, dass die WindowsArea.de UWP-App zweifellos noch lange nicht auf dem Niveau unserer Android- oder Windows Phone-App ist. Sämtliche Anwendungen werden von ihren fleißigen Entwicklern in ihrer Freizeit hergestellt.

Die alte Windows Phone 8-App bietet wirklich viele, schöne Features, die sich auch wir selbst natürlich in der UWP wünschen. Die Kommentar-Funktion ist aktuell jedoch aufgrund desselben Problems wie bei der WindowsArea UWP defekt.

Zuerst der erfreulichere Teil: Wir geben die Windows Phone 8-App nicht auf! Wir werden mit dem Entwickler der alten Windows Phone 8-App versuchen, den Defekt zu beheben und die Kommentar-Funktion wieder auf Vordermann zu bringen. Sollte das aufgrund irgendwelcher Beschränkungen oder Dysfunktionen von Windows Phone, der App selbst oder des Windows Phone Stores scheitern aufgrund hoher Komplexität oder durch Updates, die nicht installiert werden können, werden wir im Backend versuchen, die alte Schnittstelle wieder für die Windows Phone 8-App per Reverse Engineering zum Laufen zu bringen. Das ist ein wirklich kompliziertes Unterfangen, das definitiv viel Zeit in Anspruch nehmen wird.

Jetzt das nicht so Erfreuliche: Natürlich stellt man ich als Entwickler und Betreiber solcher Apps und Seiten die Frage, wie sinnvoll es wirklich noch ist, ein seit anderthalb Jahren eingestelltes Betriebssystem von Microsoft zu unterstützen. Wir lieben unsere Windows Phone 8-App und hängen ehrlich gesagt eher aus Sentimentalität daran als aufgrund der hohen Nutzung.

Die WindowsArea UWP und die Android-App sind aber natürlich unsere Priorität, weswegen wir Probleme mit diesen Apps immer zuerst beheben. Wir empfehlen daher die Nutzung unserer neueren Apps. Feature-Vorschläge sind über das Feedback-Hub in der UWP und die Mail-Adresse in der Android-App jederzeit willkommen!

Wer noch näher am WindowsArea.de-Team und an der Community sein möchte, kann auch unserer Telegram-Community beitreten, wo es regelmäßig interessante Diskussionen zu verschiedenen Microsoft-Themen gibt und wo ihr eure Wünsche auch direkt an das WindowsArea.de-Team richten könnt.

> WindowsArea.de Telegram Community

Android App:

WindowsArea.de
WindowsArea.de
Entwickler: stndrd.io
Preis: Kostenlos

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

38
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
20 Comment threads
14 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
23 Comment authors
NLTLHirsch71Ben777Ekuahcobiwaahn Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
ston150
Mitglied
ston150

Test

ston150
Mitglied
ston150

Na endlich funktioniert es auch bei mir wieder (L950xl)

Gorbowski
Mitglied
Gorbowski

Test

Gorbowski
Mitglied
Gorbowski

Es funktioniert.

Hirsch71
Mitglied
Hirsch71

Endlich… Vielen Dank!

rolin
Mitglied
rolin

Kann man nur schreiben oder auch seine eigenen Kommentare löschen bzw. bearbeiten?

Ben777
Mitglied
Ben777

Unfassbar

Ben777
Mitglied
Ben777

Es geht

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Prima,hat zwar gedauert aber DANKE und Frohes Fest an die Leute die das möglich machen und viel zeit investieren.

hi950
Mitglied
hi950

Na also, geht doch 🤗

Mr.Terpentin
Mitglied
Mr.Terpentin

Geht immer noch nicht 8.1 Windows Phone !

rolin
Mitglied
rolin

Wirklich?

fuchur
Mitglied
fuchur

Super, Dankeschön :).

Bonk
Mitglied
Bonk

Test

Bonk
Mitglied
Bonk

Die Frage ist wohl überflüssig, aber wird die alte App auch noch repariert?
Fand ich ehrlich gesagt übersichtlicher, und habe ich bis zuletzt lieber verwendet…
Aber dort kommt beim Kommentieren noch immer eine Fehlermeldung. 😔

spheric
Mitglied
spheric

Test

spheric
Mitglied
spheric

wow, fast wie Weihnachten

conrad
Mitglied
conrad

Also echt, dass ich das noch erleben darf!!!

backpflaume
Mitglied
backpflaume

Top. Und immer noch schneller als Microsoft was Bug Fixes angeht.

mf
Mitglied
mf

Melde mich vom PC, die App auf meinem Alcatel funktioniert nach wie vor nicht. Die „neue“ App werde ich nicht nutzen, die ist gegen die „Original-App“ eigentlich nur ein Witz, leider. Für Verbesserungsvorschläge hat sich bis heute keiner interessiert.

fuchur
Mitglied
fuchur

Die grundfunktionen gibt es… Man kann nicht löschen oder editieren, aber damit kann man erstmal leben. Schneller ist sie auf w10m apps auch (und zwar erheblich). Ich nutze mittlerweile wegen der Geschwindigkeit nur noch die neue.

Dada
Mitglied
Dada

Test Test Test

Dada
Mitglied
Dada

Hey, endlich – super, Dankeschön! Ihr seid nämlich wichtig, quasi die gute Balance zwischen Dr. W und WU, macht bloß weiter!
Wie sieht’s eigentlich mit einer iOS App aus? Android möchte ich nämlich niemals verwenden!

jogi-k
Mitglied

Cool, endlich geht’s wieder.

Karim0103
Mitglied
Karim0103

Aber schön daß es jetzt wieder Funktioniert 🙂

abatabat
Mitglied
abatabat

mit Windows Phone 8.1 gehts noch immer nicht 🙁

Mr.Terpentin
Mitglied
Mr.Terpentin

du bist nicht der einzige in der runde !

h3nni
Mitglied
h3nni

Sehr gut 👍

skillmoon
Mitglied
skillmoon

Test ok.

German_Hawkeye
Mitglied
German_Hawkeye

+1

Ekuahc
Mitglied
Ekuahc

+650