Offiziell: Windows 10 Oktober 2018 Update jetzt wieder erhältlich

2

Das Windows 10 Oktober 2018 Update wird nun wieder für die breite Masse an Nutzern ausgerollt. Ursprünglich hatte der Release bereits am 2. Oktober stattgefunden, jedoch musste das Update auf Windows 10 Version 1809 aufgrund mehrerer schwerwiegender Bugs wieder zurückgezogen werden.

In den letzten Wochen musste Microsoft daher nachbessern und musste die Aktualisierung vorerst nur mit gezogener Handbremse ausrollen. Nachdem seit einigen Tagen alle Surface-Nutzer versorgt werden, gibt es nun offenbar grünes Licht von Microsoft. Das Windows 10 Oktober 2018 Update ist nun offiziell wieder für alle Geräte erhältlich.

Manuelle Update-Suche

Dass die offizielle Update-Erhältlichkeit nun auf sämtliche Windows 10-Geräte ausgeweitet wurde, bedeutet zweifelsfrei, dass Microsoft nun ausreichend Vertrauen in die Stabilität der Software gewonnen hat. Durch die kumulativen Updates in den letzten Monaten und den bislang sehr vorsichtigen Release sollte man ausreichend Daten gesammelt haben können, die grünes Licht für einen Release ohne weiterer, großer Probleme geben sollten.

Wer das Windows 10 Oktober 2018 Update haben möchte, muss von nun an nichts weiter tun, als in den Einstellungen von Windows 10 nach Updates zu suchen. Das Windows 10 1809 Funktionsupdate sollte daraufhin direkt heruntergeladen werden. Wer nicht nach Updates sucht, wird das Update zumindest aktuell auch nicht bekommen.

Kein automatischer Download

Der Release von Windows 10 Update 1809 findet wie gewohnt in Wellen statt und mit den Nutzern, die das Update nun manuell herunterladen, wird Microsoft weitere Sicherheit bekommen für einen globalen Release mit automatischen Rollout. Sollte es bei einigen Nutzern oder Konfigurationen zu Fehlern kommen, wird Microsoft diese Nutzer wieder vom Update ausschließen bis das Problem behoben ist. Es bleibt jedoch zu hoffen, dass dies nach derart langer Testphase nun nict mehr passieren wird.


Quelle: Microsoft

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

2
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Reporter0815 Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
fuchur
Mitglied
fuchur

Hab es gerade installiert und bis jetzt sind keine wolkenkratzer zusammengebrochen, keine meteroiden in mein haus eingeschlagen, keine vulkanausbrüche oder ähnliches. Also kurz gesagt: Bis auf einen langen anmeldevorgang beim ersten starten ist nichts passiert und ich freu mich gerade über die updates, die das update zu mixed reality geliefert hat :).

Reporter0815
Mitglied
Reporter0815

Bei mir erscheint das Update noch nicht. Also abwarten