WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Windows 10

Offiziell: Windows 10 Oktober 2018 Update jetzt wieder erhältlich

Das Windows 10 Oktober 2018 Update wird nun wieder für die breite Masse an Nutzern ausgerollt. Ursprünglich hatte der Release bereits am 2. Oktober stattgefunden, jedoch musste das Update auf Windows 10 Version 1809 aufgrund mehrerer schwerwiegender Bugs wieder zurückgezogen werden.

In den letzten Wochen musste Microsoft daher nachbessern und musste die Aktualisierung vorerst nur mit gezogener Handbremse ausrollen. Nachdem seit einigen Tagen alle Surface-Nutzer versorgt werden, gibt es nun offenbar grünes Licht von Microsoft. Das Windows 10 Oktober 2018 Update ist nun offiziell wieder für alle Geräte erhältlich.

Manuelle Update-Suche

Dass die offizielle Update-Erhältlichkeit nun auf sämtliche Windows 10-Geräte ausgeweitet wurde, bedeutet zweifelsfrei, dass Microsoft nun ausreichend Vertrauen in die Stabilität der Software gewonnen hat. Durch die kumulativen Updates in den letzten Monaten und den bislang sehr vorsichtigen Release sollte man ausreichend Daten gesammelt haben können, die grünes Licht für einen Release ohne weiterer, großer Probleme geben sollten.

Wer das Windows 10 Oktober 2018 Update haben möchte, muss von nun an nichts weiter tun, als in den Einstellungen von Windows 10 nach Updates zu suchen. Das Windows 10 1809 Funktionsupdate sollte daraufhin direkt heruntergeladen werden. Wer nicht nach Updates sucht, wird das Update zumindest aktuell auch nicht bekommen.

Kein automatischer Download

Der Release von Windows 10 Update 1809 findet wie gewohnt in Wellen statt und mit den Nutzern, die das Update nun manuell herunterladen, wird Microsoft weitere Sicherheit bekommen für einen globalen Release mit automatischen Rollout. Sollte es bei einigen Nutzern oder Konfigurationen zu Fehlern kommen, wird Microsoft diese Nutzer wieder vom Update ausschließen bis das Problem behoben ist. Es bleibt jedoch zu hoffen, dass dies nach derart langer Testphase nun nict mehr passieren wird.


Quelle: Microsoft

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
2 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments