ARM Installer-Tool: Windows 10 ARM auf Lumia 950 (XL) installieren

6

Windows 10 ARM wurde bereits mehrfach auf dem Lumia 950 sowie dem Lumia 950 XL demonstriert. Die Installation des Systems auf die Smartphones ist allerdings kein allzu leichtes Unterfangen. Ein neues Tool namens Windows on ARM Installer erlaubt euch, Windows 10 ARM auf das Lumia 950 und 950 XL zu installieren.

Auf einem Video hatte ein Entwickler kürzlich auch gezeigt, wie gut das System auf den beiden Smartphones läuft. Das Gerät mit dem Snapdragon 810 und 3 Gigabyte Arbeitsspeicher scheint das Desktop-System relativ gut auszuhalten, wenn auch natürlich noch nicht alle Treiber hierfür bereit sind. Windows 10 ARM ist auf dem Lumia 950 und 950 XL noch längst kein stabiles und voll funktionsfähiges System, da WLAN-Treiber, Telefonie und andere Funktionen noch nicht unterstützt werden.

Window 10 ARM auf Lumia 950 installieren

Um Windows 10 ARM auf dem Lumia 950 oder Lumia 950 XL zu installieren, müsst ihr den Bootloader der Smartphones zuerst über das Windows Internals Tool entsperren. Daraufhin müssen Nutzer die Windows on Arm Installer-Pakte herunterladen und importieren im Windows on ARM Installer.

Dual Boot möglich

Mit zwei Klicks im Programm könnt ihr auch die Dual Boot-Funktonalität aktivieren, sodass ihr Windows 10 Mobile und Windows 10 ARM gleichzeitig auf eurem Lumia 950 oder Lumia 950 XL nutzen könnt. Das Tool könnt ihr unter dem folgenden Link auf Github herunterladen, wo ihr auch sämtliche Schritte für die Installation findet.

> Windows 10 ARM auf Lumia 950 installieren

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

6
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
spaten Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Dustynation
Mitglied
Dustynation

Irgendwie reizt es mich ja mein Lumia mit W10ARM zu nutzen… Allerdings hat das ja irgendwie wenig Nutzen oder ist Continuum auch in W10ARM so integriert, dass man das Lumia zumindest mit externem Display nutzen kann? 🤔

BerndOH
Mitglied
BerndOH

Sobald die Installation einigermaßen sicher ist und WLAN funktioniert könnte man es sich überlegen….

spaten
Mitglied
spaten

WLAN geht bei mir nun mit dem neuen Tool (und gpu auch, ist aber etwas buggy). Dafür funktioniert das Laden über usb-c nur in w10m. Wireless charging geht allerdings auch in w10arm

tobiasmayr
Mitglied

Mhh hier ist nur ein 1520.. kein 950 XL

spaten
Mitglied
spaten

Heute kam eine neue Version raus, die wohl WLAN und GPU ermöglichen soll… Hab’s aber zeitlich noch nicht geschafft, auf meinem XL zu installieren…

BerndOH
Mitglied
BerndOH

Kann ich Lancom für VPN-Verbindungen drauf installieren, weiß das jemand?