Windows 10

Lösung: HP HIDClass Fehler 0x800703e3 bei Windows Update

Seit kurzer Zeit gibt es einige Probleme bei der Installation eines HP HIDClass Treibers über Windows Update. Zahlreiche Nutzer berichten im offiziellen HP Supportform, dass eine Installation regelmäßig mit dem Fehler 0x800703e3 endet. Beim Windows Update ist daraufhin die folgende Fehlermeldung zu sehen:

  • HP Inc. – HIDClass – 10/30/2018 12:00:00 AM – 2.1.8.1 – Fehler 0x800703e3

Fehlerbeschreibung

Der Fehler tritt natürlich lediglich auf Geräten der Marke HP auf. Dieser Treiber scheint jedoch auf ganz unterschiedlichen Modellen Probleme zu machen. Betroffen sind im Forum hauptsächlich Besitzer von Pavilion-Geräten, wobei es auch Berichte von Fehlern auf HP Envy Laptop-Modellen gibt.

Der Fehler tritt unter Windows 10 auf, allerdings ist er nicht an eine bestimmte Version gebunden. Sowohl unter Windows 10 Version 1809, sprich dem Windows 10 Oktober 2018 Update, als auch unter Windows 1803, dem April 2018 Update, tritt der Update Fehler 0x800703e3 im Zusammenhang mit dem HP HIDClass Treiber auf.

HP HIDClass Fehler 0x800703e3: Lösung

Die Lösung für das Problem ist im HP Forum bereits veröffentlicht worden und kann mit der folgenden, einfachen Anleitung leicht angewendet werden:

  1. Öffnet den Microsoft Update Catalog und sucht nach ‚hp wireless button‘ bzw. öffnet die Seite unter diesem Link.
  2. Ladet die passende Version für euer System herunter.
  3. Extrahiert die heruntergeladene .cab-Datei über einen Rechtsklick auf den Desktop.
  4. Klickt nun rechts auf WirelessButtonDriver und wählt Installieren.
  5. Bestätigt alle Sicherheitswarnungen und führt die Installation durch.
  6. Sucht nach Windows Updates.

Fix ist unterwegs

Microsoft und HP haben den aktuellsten Treiber bereits aus dem Update-Katalog entfernt und dürften bereits an einem Update arbeiten. Ein neuer HIDClass Treiber von HP dürfte bereits in Arbeit sein.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments