Windows 7 KB4480970 verursacht Netzwerkprobleme in SMBv2-Netzwerken

1

Microsoft hat am letzten Dienstag das KB4480970-Update für Windows 7 ausgerollt, welches eine Reihe von kleineren Verbesserungen und Sicherheitskorrekturen mitbringen sollte. Daneben scheint das Unternehmen jedoch einen Fehler übersehen zu haben.

Nach der Installation des kumulativen Updates im Januar 2019 treten bei Geräten unterschiedliche Netzwerkprobleme auf, wenn diese sich in Netzwerken befinden, die SMBv2 verwenden. Demnach kann SMBv2 nicht mehr verbunden werden, nachdem das Upate installiert wurde. Dieses Problem scheint auch unter Windows Server 2008 R2 aufzutreten.

Laut einigen Nutzern auf Reddit soll sich dieses Problem einfach lösen lassen, indem das KB4480970-Update einfach deinstalliert wird. Hierzu müssen Nutzer in der Systemsteuerung zu Programme & Features navigieren und dort die installierten Updates auswählen. Daraufhin werdet ihr in der Liste das KB4480970-Update finden, welches per Rechtsklick deinstalliert werden kann. Nach einem Neustart des Computers sollte das Problem behoben sein.

Nutzer, die noch Windows 7 verwenden, sollten in nächster Zeit damit beginnen, ein Upgrade auf ein anderes Betriebssystem oder eine neuere Windows-Version in Betracht zu ziehen. Der Support für das Betriebssystem endet in einem Jahr. Danach wird es dafür überhaupt keine Sicherheitsupdates mehr geben und fehlerhafte Windows Updates werden dann zum geringsten Problem für Windows 7-Nutzer.


Quelle: reddit

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

1
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
towa Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
towa
Mitglied
towa

Vielleicht wäre der Hinweis gut, dass das durchaus eine Berechtigungsproblematik ist, wobei man nun darüber diskutieren kann ob das zuvor ein Problem war was nun gelöst wurde, oder ob das jetzt ein Problem ist.

https://administrator.de/wissen/windows-7-zugriff-shares-7-gehostet-update-01-2019-kb4480970-kb4480960-nicht-möglich-397594.html