Tipp: OneDrive Musik weiterhin hören mit alter Groove Music-App

14

Microsoft hat mit Anfang 2018 den eigenen Streamingdienst Groove Music eingestellt. Einigen Gerüchten zufolge haben die Redmonder ihren Dienst geopfert, um eine Partnerschaft mit Spotify eingehen zu können.

Nachdem der Dienst gestorben war, begann Microsoft auch langsam die entsprechenden Apps zu beseitigen. Die offizielle Groove Music Android-App konnte zwar niemals mit großartiger Qualität bestechen, war allerdings ein simpler, zuverlässiger Musikplayer für Android, welcher vor allem eine gerne genutzte Funktion bot: Er erlaubte Anwendern, ihre OneDrive Musik direkt aufs Smartphone zu streamen.

Wer größere Mengen an Musik besitzt und diese nicht dauerhaft lokal auf dem Smartphone speichern will, konnte Microsofts Cloud-Dienst für das Streaming von Musik verwenden. Ende des letzten Jahres wurde die Groove Music-App für Android eingestellt und abgeschaltet. Wer die aktuellste Version installiert hatte, wurde gegen Ende nur noch von einem „Bitte deinstallieren Sie diese App“-Bildschirm begrüßt. Somit war auch das OneDrive-Streaming unter Android offiziell von Microsoft nicht mehr unterstützt.

Alte App manuell installieren

Wer das simple Interface von Groove Music zu schätzen wusste und einfach nur seine OneDrive-Musik wieder aufs Handy zurückhaben möchte, kann das mit einer älteren Version von Groove Music für Android weiterhin tun.

Wie es auch Microsoft tut, um die eigenen Dienste voranzutreiben, können sich auch Nutzer die Offenheit der Android-Plattform zunutze machen. Im Internet finden sich unzählige Hosts für Android-Apps, allerdings ist APKMirror unserer Erfahrung nach empfehlenswert.

Ihr könnt dort einfach die APK-Datei für eine ältere Groove Music-Version herunterladen und daraufhin manuell auf eurem Android-Smartphone installieren, indem ihr die Installation aus unbekannten Quellen in den Einstellungen gestattet.

In der Groove Music-App wird dann zwar noch ein Update angezeigt auf eine aktuellere Version, welches ihr auch bedenkenlos installieren könnt. Die App wird weiterhin funktionieren und das für immer.

> Download Groove Music APK

Hier gibt die passenden T-Shirts.


Danke Latif für den Tipp!

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

14
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
4 Comment threads
10 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
8 Comment authors
Thomas MaierKnightlatif11olaaf76Albert Jelica Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Thomas Maier
Gast

Gibt es auch eine Lösung für´s iPhone?

olaaf76
Gast
olaaf76

ich wil furze schufeln
wär wil trefn

BerndOH
Mitglied
BerndOH

Toll, darauf habe ich gewartet!!! Ihr seid die Besten!!! Dankeschön.

BerndOH
Mitglied
BerndOH

Habe die App erfolgreich installiert. Und ihr meint, dass ich das Update tatsächlich installieren kann, welches mir beim Öffnen der App angeboten wird?

latif11
Mitglied
latif11

Ja! Hab das gestern ausprobiert und direkt Albert (Den Authoren von diesem Artikel) gemeldet

ston150
Mitglied
ston150

Ich riskiere mal…
Sooo, erstes Nokia Android Phone ist bestellt. Auch wenn es bei gewissen Dingen ein Rückschritt ist kann ich nicht ewig drauf warten und hoffen das MS noch was herausbringt-was ich sowieso nicht mehr glaube.
Schön langsam werden ja auch die MS Dienste für W10m rar…
Weis jemand wie man seine Daten am einfachsten von W10m auf ein Android Phone bringt?

spaten
Mitglied
spaten

Die Daten lassen sich über ein MS Konto relativ gut übertragen. Allerdings sollte man höllisch aufpassen, wenn man Daten über Android zu MS hinzu fügt. Kontakte hinzufügen ist nicht zuverlässig, dann hat man plötzlich alles doppelt und dreifach, dann löscht man einige Kontakte und sie fehlen dann im MS Konto. AutoIpload von Bildern zu OneDrive funktioniert auch nicht immer zuverlässig, weil der Hintergrundprozess scheinbar nicht immer läuft… usw… Das ganze System fühlt sich wie eine Beta an, nur dass man halt Zugriff auf alle erdenklichen Dienste und Apps hat…

BerndOH
Mitglied
BerndOH

Ich habe den Launcher 10 installiert. Da habe ich fast Windows 10 mobil-feeling. Sehr empfehlenswert. Das Ganze auf einem Nokia 6.1

Knight
Mitglied
Knight

Naja zu fast W10M-Feeling fehlt da noch einiges… Es macht einen winzigen Teil der miesen Android Oberfläche etwas erträglicher.

BerndOH
Mitglied
BerndOH

Ich kann gut damit leben.

ston150
Mitglied
ston150

Datenübertragung hat schon mal nicht funktioniert… Habe jetzt nur die Kontakte wiederherstellen können…

ston150
Mitglied
ston150

Schön langsam wird’s…man muss sich halt a bissl umgewöhnen. Habe mich jetzt auch schon ein paar mal mit dem Android Gerät meiner Frau beschäftigt und ich muss ehrlich sagen das meine anfängliche Abneigung schön langsam nachlässt-sogar leicht begeistert…mal schauen wie lange ich noch beim 950xl bleibe.
Lg.