Windows File Manager (WinFile) kommt in den Microsoft Store

4

Microsoft hat den eigenen Windows File Manager (WinFile) als Desktop-Programm im Microsoft Store veröffentlicht. Es handelt sich hierbei um den File Manager von Windows 3.0, das in den frühen 1990er Jahren veröffentlicht worden ist.

Der Windows File Manager war der erste GUI-basierte Dateimanager für Windows von Microsoft. Er wurde später durch den Windows Explorer ersetzt, funktioniert aber dank aktualisierten Codes auch mit Windows 10. Der Quellcode wurde bereits im Vorjahr auf GitHub veröffentlicht und nun kommt der erste Windows File Manager auch für Windows 10 in den Microsoft Store.

Die Anwendung wurde im Vergleich zu ihrer ersten Version auch im Laufe der Zeit verbessert. Hierzu zählt eine Dateisuche, Befehle zum Kopieren und Einfügen, Unterstützung für Drag & Drop und viele andere Funktionen, die man von aktuellen File Managern gewöhnt ist.

Unter dem folgenden Link könnt ihr den Retro Dateimanager aus dem Store herunterladen:

Windows File Manager
Windows File Manager
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

4
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
2 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
3 Comment authors
sunnymarxstefiroMSG Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
sunnymarx
Mitglied
sunnymarx

Leute, lest Euch einfach mal die Kritiken durch. Das Teil fällt sowas von durch. Und um überhaupt funktionieren zu können, braucht es die Pro–Version, die 5 Euro kostet! Also nichts mit kostenlos und voll funktionsfähig.

matzenordwind
Mitglied
matzenordwind

Öhm sorry, meinst du eine andere App?🤔Die hier ist offiziell von MS, unter MIT Lizenz und voll funktionsfähig kostenlos.

m-s-g
Mitglied
m-s-g

Hab die App nicht geladen aber wenn man doch den Explorer standardmäßig nutz, brauch man doch den File Manager nicht oder? Mehrwert oder Spielzeug?

stefiro
Mitglied
stefiro

Nostalgisches Spielzeug …