WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Microsoft Edge

Anleitung: Dark Theme im Microsoft Chromium Edge aktivieren

Der Microsoft Chromium Edge-Browser ist kürzlich durchgesickert und seit einiger Zeit gibt es auch einen inoffiziellen Download aus China. Wie der Kollege Martin von Dr. Windows berichtet, scheint Microsoft über den Leak alles Andere als erfreut zu sein. Das Unternehmen hat Insider MVPs sogar dazu aufgerufen, diese interne Version des Browsers nicht zu installieren.

Dieser Leak dürfte die Pläne des Unternehmens zweifellos etwas durcheinander gebracht haben. Um nämlich die Verbreitung dieser internen Version zu verhindern, wird man den neugierigen Testern wohl selbst etwas anbieten müssen. Wir können also davon ausgehen, dass wir schon sehr bald eine eigene Preview des neuen Microsoft Chromium Edge bekommen werden.

Microsoft Chromium Edge hat ein Dark Theme

Darauf vorbereitend zeigen wir euch in diesem Artikel, wie ihr aktuell das Dark Theme im Chromium Edge aktivieren könnt. Microsofts Browser verfügt nämlich über ein solches Feature, das momentan jedoch nicht aktiviert ist.

  1. Navigiert zu der edge://flags Seite
  2. Sucht nach der Option Microsoft Edge Theme
  3. Ändert im Dropdown die Einstellung zu Enabled.
  4. Startet den Microsoft Chromium Edge-Browser neu.

Beachtet allerdings, dass hierfür das dunkle Design in Windows 10 aktiviert sein muss. Microsoft Edge auf Chromium-Basis folgt im Gegensatz zu seinem Vorgänger mit dieser Option der System-Einstellung. Eine manuelle Wahl wie beim EdgeHTML-Browser gibt es momentan nicht, aber die Zukunft wird zeigen, ob Microsoft sich womöglich für die Inklusion einer solchen Option entscheidet.

Euer System-Design könnt ihr in den Einstellungen von Windows 10 (win + i) unter Personalisierung > Farben einstellen. Hier müsst ihr für den App-Modus Dunkel wählen, um in Edge die entsprechende Design-Änderung sehen zu können.

Das Dark Theme im Microsoft Chromium Edge färbt im Browser die Titel- sowie Favoritenleiste und auch die Kontextmenüs in Dunkelgrau ein.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Microsoft Edge

Anleitung: Sprache im neuen Microsoft Edge auf Deutsch umstellen

Microsoft Edge

Anleitung: Suchmaschine ändern bei Microsoft Chromium Edge

Microsoft Edge

Anleitung: Microsoft Chromium Edge Chrome Erweiterungen installieren

Microsoft Edge

Anleitung: Microsoft Edge Chromium Adblocker installieren

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
3 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments