Download: Holt euch die bessere Spotify-App für Windows 10 Mobile

13

Gibt’s hier noch ein paar Windows 10 Mobile-Nutzer? Ja? Wenn ihr dann noch, wie auch meine Wenigkeit, zu den gequälten Seelen zählt, die Spotify am Smartphone verwenden, dann habe ich echt gute Nachrichten für uns.

Die offizielle Spotify App ist mies

Die Spotify-App auf Windows Phone 8-Basis ist unter Windows 10 Mobile in Wahrheit kaum mehr zu gebrauchen. Sie bleibt oft hängen, Abstürze stehen an der Tagesordnung und regelmäßig meldet sich auch der Audiogeräte-Fehler, der oft einen kompletten Neustart des Smartphones benötigt. Setzt man sich in seinen 99er Honda Civic 1.4i und möchte 500 PS von RAF Camora in seiner nachgerüsteten Sound-Anlage mit Bluetooth hören, so muss man häufig warten, bis das Smartphone neu gestartet ist. So macht Musikhören über Spotify einfach keinen Spaß.

Selbstverständlich gibt es keinerlei Hoffnung, dass Spotify die App wenige Monate vor dem Support-Ende von Windows 10 Mobile noch aktualisiert. Die Anwendung wurde schließlich schon 2016 offiziell eingestellt.

Spotify Web Wrapper-App ist (fast) perfekt

Entsprechend hat die findige Windows Phone-Community selbst Hand angelegt und der Reddit-Nutzer Toffmonster hat eine Anwendung auf Basis des Spotify Web Wrappers erstellt. Es handelt sich hierbei um einen Web Wrapper für die Spotify Web-App, welche jedoch von den Entwicklern für eine verbesserte mobile Darstellung angepasst wurde. Und die App funktioniert ziemlich gut. Also wirklich gut.

Die Darstellung ist unter Windows 10 Mobile gut, die Performance allerdings nicht ganz ideal. Besonders mit langsamer Internetverbindung macht die Nutzung wenig Spaß, aber das stimmt doch in Wahrheit für jede Spotify-App. Die App kann im Hintergrund benutzt werden, funktioniert perfekt mit Bluetooth-Geräten und bietet einen weiteren Vorteil zur offiziellen Spotify-App: Ihr könnt damit die Wiedergabe auf anderen Geräten steuern. Wenn ihr am Laptop arbeitet und die Bluetooth-Kopfhörer mit dem Smartphone verbunden habt, könnt ihr somit den Song ändern, ohne das Smartphone aus der Tasche zu nehmen.

Es gibt aber einen Nachteil: Die mobile Darstellung funktioniert nur so lange, wie Spotify die Webseite nicht ändert. Sobald Änderungen durchgeführt werden, müssen auch die Anpassungen der Entwickler für die mobile Darstellung neu gemacht werden.

Anleitung: Spotify Web Wrapper für Windows 10 Mobile installieren

Die Installation ist ganz einfach, erfolgt allerdings nicht über den Microsoft Store. Die bessere Spotify App für Windows 10 Mobile ist nur wenige Klicks von euch entfernt:

  1. Entwicklermodus aktivieren: Einstellungen > Windows Update > Für Entwickler > Entwicklermodus
  2. App herunterladen: Download Link
  3. Ignoriert die Warnung von Microsoft Edge. Klickt lange auf die heruntergeladene Datei und dann Trotzdem ausführen.
  4. In der App-Liste findet ihr jetzt den Spotify Web Wrapper

Startet nun einfach die Anwendung und lasst euch vom Login-Bildschirm nicht abschrecken. Loggt euch ein und genießt eine durchaus einigermaßen stabile Homebrew Spotify-App.

Sollte der Download irgendwann nicht mehr gehen und wir es nicht bemerken, schreibt mir bitte eine kurze Mail an albert.jelica [at] WindowsArea.de. 

> Make Windows Phone Great Again-Merch von WindowsArea.de

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

13 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments