Anleitung: Microsoft Edge Chromium Adblocker installieren

0

Der Microsoft Edge-Browser auf Chromium-Basis ist seit gestern offiziell zum Download erhältlich. Die aktuellen Vorschauversionen sind in Sachen Funktionsumfang natürlich noch stark eingeschränkt, allerdings kann sich der neue Microsoft-Browser durchaus sehen lassen.

Nachdem der Konzern praktisch alle Google-Dienste entfernt hat, schafft Microsoft auch einen Ersatz für den Chrome Web Store, von wo aus Erweiterungen bezogen werden können. Momentan hat Microsoft eine eigene Add-On Seite für Windows Insider bereitgestellt, die künftig noch etwas tiefer in den Browser integriert werden könnte. Von dort aus könnt ihr in Zukunft idealerweise eure Erweiterungen für Microsoft Edge Chromium beziehen.

Chrome-Erweiterungen können installiert werden

Microsoft Edge auf Chromium-Basis gewährt euch allerdings ganz normal auch den Zugriff auf den Chrome Web Store. Hier öffnet sich dann ein Banner, das euch auf die Einstellungen für Erweiterungen des Browsers verweist. Habt ihr die entsprechende Option dort aktiviert, könnt ihr auch Erweiterungen aus dem Chrome Web Store herunterladen.

In unserem ersten Review-Video des Microsoft Chromium Edge zeigen wir euch auch, wie die Installation von Erweiterungen funktioniert. Das Video solltet ihr euch daher auf jeden Fall ansehen, wenn ihr wissen wollt, was Edge kann und was nicht.

Adblock installieren in Microsoft Edge Chromium

Eine der wichtigsten Erweiterungen für Microsoft Edge Chromium dürfte im heutigen Web der Adblocker sein. Ihr könnt damit Werbung auf sämtlichen Seiten blockieren, das Tracking vieler Seiten deaktivieren und auch YouTube-Werbung wird euch daraufhin nicht angezeigt.

Dafür braucht ihr allerdings den richtigen Adblocker. Adblock, AdBlock Plus und andere solche Programme zeigen nämlich weiterhin Werbung im Browser an, da sie verschiede Abkommen mit Verlegern und größeren Seiten haben. Eine komplette Werbefreiheit gibt es dort also nicht.

Aus diesem Grund empfehlen wir euch an dieser Stelle nur uBlock Origin, den einzigen echten Adblocker für das Internet zu installieren. In unserer Schritt für Schritt-Anleitung zeigen wir euch, wie das genau geht.

  1. Navigiert mit Microsoft Edge Chomium zur uBlock Origin Seite
  2. Klickt auf der Seite auf Get
  3. Klickt nun auf Add extension
  4. Die Erweiterung ist jetzt aktiviert und funktionstüchtig.

Ihr könnt übrigens WindowsArea.de gerne zur Whitelist hinzufügen.

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: