Nachdem der Durchbruch erst vor einigen Tagen bei der Aktivierung des Models gelungen ist, kann nun Mobilfunk am Lumia 950 XL auch verwendet werden.
Dem mittlerweile sehr bekannten Entwickler Gustave Monce ist es nämlich gelungen, einen Mobilfunktreiber für das Microsoft Lumia 950 XL bereitzustellen. Damit kann auf dem Smartphone die SIM-Karte für Datenkonnektivität genutzt werden. Momentan wird LTE noch nicht unterstützt, allerdings arbeitet der Entwickler bereits daran, auch dieses Problem zu beheben. Basierend auf dem raschen Fortschritt, denn die Windows Phone Modder-Community macht, dürfte das schon sehr bald gelingen.
Telefonie und SMS werden damit weiterhin nicht möglich sein, denn hierfür fehlt unter Windows 10 schlichtweg die Unterstützung. Die Entwickler sind zwar in der Lage, bestehende Treiber zu portieren, allerdings muss das System eine grundsätzliche Unterstützung der Komponente bieten. Nachdem das beim Mobilfunk nur für Datenverbindungen gilt, wird es eine Telefonie mit den Windows 10 ARM-Smartphones nicht geben.
Was ist mit dem Lumia 950?
Das normale Microsoft Lumia 950 unterstützt weiterhin kein LTE und auch keinen Mobilfunk. Der entsprechende Treiber ist für das kleinere Modell mit dem Snapdragon 808-Prozessor schlichtweg nicht verfügbar, erklärt der Entwickler in einem Tweet.
Hoffnung für das Microsoft Lumia 950 gibt es übrigens mangels Unterstützung der Hardware für PEP nicht. Das Lumia 950 XL wird dagegen technisch von Windows 10 ARM recht gut unterstützt. Neben eines verfügbaren GPU-Treibers gibt es nun auch Mobilfunk sowie WLAN.
> Anleitung: Windows 10 ARM auf Lumia 950 XL installieren
Quelle: Twitter