Facebook Messenger: Desktop-App mit Privatsphäre-Fokus angekündigt

2

Im Zuge der gestrigen F8 Entwicklerkonferenz hat Facebook einige interessante Versprechungen für die Zukunft gemacht. Das soziale Netzwerk möchte wieder sozialer, persönlicher und erstmals auch sicherer werden.

Während der Konferenz hat sich CEO Mark Zuckerberg zur Privatsphäre, zu offenen Technologien und zur Achtung von Nutzerdaten bekannt. In den nächsten Jahren möchte Facebook daher eine Vision umsetzen, wo die Privatsphäre der Nutzer eine zentrale Rolle übernimmt. Man sei sich allerdings auch dessen bewusst, dass dies ein jahrelanger Prozess sein wird und Facebook angesichts der Skandale der letzten Monate zweifellos nicht die Glaubwürdigkeit besitzt, um diesen Versprechungen zu trauen.

Besonders der Facebook Messenger soll für das Unternehmen hier wichtiger werden. Die Apps sollen schlanker werden, gleichzeitig aber mehr Funktionen bekommen und sich in die Richtung eines kleinen, privaten sozialen Netzwerks entwickeln.

Neben Projekt LightSpeed, den schnelleren, mobilen Messenger-Apps, hat Facebook auch neue Desktop-Apps für macOS und Windows versprochen. Facebook verfügt bereits über eine iOS-basierte UWP-App für Windows 10. Dem Anschein nach dürfte diese Anwendung jedoch durch ein herkömmliches Desktop-Programm ersetzt werden. Details hierzu hat der Konzern allerdings nicht genannt.

Facebook wird den Messenger demnach nicht nur deutlich schlanker machen unter Android und iOS mit einer vollkommen erneuerten Codebasis, sondern wird künftig auch eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung für Nachrichten und Telefonate einführen. Entsprechend wird auch Facebook selbst nur Zugriff haben auf Metadaten der Kommunikation, nicht allerdings auf den Inhalt der Nachrichten selbst.

Traut ihr Facebook in dieser Mission zur kompletten Erneuerung zum sozialen Netzwerk mit Fokus auf Privatsphäre?

Wenn die Antwort “ja” lauten sollte, könnt ihr WindowsArea.de auf Facebook ein gefällt mir geben.


Quelle: Facebook

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

2
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Mamagotchi Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Dada
Mitglied
Dada

Die können ankündigen was sie wollen, von denen kommt mir nichts auf Handy oder auf den PC. Sollen die ganzen Lemminge doch ihren “Spaß” haben…

Mamagotchi
Mitglied
Mamagotchi

Wieso soll das denn jetzt ein Desktop-Programm sein. Die Bedienelemente sind recht groß dimensioniert und auch sonst kann ich nichts erkennen, was auf ein Desktop-Programm schließen lässt.