PDFelement 7 Pro im Test inkl. Gewinnspiel

57

Vor einiger Zeit haben wir euch bereits die Software PDFelement vorgestellt. Hierbei handelt es sich um eine sehr potente Alternative zu Adobe Acrobat DC, wobei man bei PDFelement noch auf ein traditionelles Lizenzierungsmodell statt auf ein Abo setzt.

Der Hersteller Wondershare arbeitet unterdessen mit Hochdruck an der nächsten Version der Software. Wondershare PDFelement 7 Pro wurde kürzlich fertiggestellt und das Update erschient ganz regulär für bestehende Nutzer. Wir haben die Software für euch getestet mit einem Fokus auf die neuen Features in PDFelement 7 Pro.

Was kann PDFelement 7 Pro?

Bei PDFelement 7 Pro handelt es sich um ein vollumfängliches Programm zur Bearbeitung von PDF-Dokumenten. Es bietet eine Vielzahl an Funktionen und geht in Sachen Verarbeitung von PDF-Dateien einige Schritte weiter als Microsoft Word.

Konkret stellt einem PDFelement 7 Pro Möglichkeiten zur Verfügung, jedes PDF-Dokument zu bearbeiten, als handle es sich dabei um ein ganz normales Textdokument in Microsoft Word. Es können Texte bearbeitet, Bilder eingefügt, Links hinzugefügt, Seiten extrahieren oder mehrere Dokumente zusammengefügt werden. Die Besonderheit hierbei ist, dass all diese Bearbeitungsfunktionen im PDF-Format vollzogen werden. Wenn somit ein Dokument nur als PDF bereitsteht, kann dieses ohne Weiteres bearbeitet werden.

Neuerungen mit Version 7

Verbessertes OCR

Eine Besonderheit von PDFelement 7 Pro im Vergleich zu Microsoft Word ist allerdings das OCR-Feature, sprich Optical Character Recognition. Die in PDFelement integrierte Funktion erlaubt das Bearbeiten von eingescannten Dokumenten. Über OCR werden Texte erkannt und in bearbeitbare Dokumente umgewandelt. Bereits in PDFelement 6 Pro war dieses Feature in der Software vorhanden. Mit Version 7 wurde die optische Texterkennung sogar noch weiter verbessert und die Verarbeitung schneller gemacht.

Neues Interface

Mit PDFelement 7 Pro reagiert der Hersteller auch sehr schnell auf das Feedback von Kunden, die sich ein insgesamt einfacheres Interface gewünscht hatten. Die Version 7 der Software bringt ein umgestaltetes Interface mit, das jedenfalls schlichter und einladender wirkt. Im kompakten Modus wurden allerdings einige Bugs noch nicht ausgebügelt. Dazu gehört ein Darstellungsfehler, welcher die einzelnen Elemente der Registerkarten etwas verkürzt anzeiget.

Die Icons der einzelnen Elemente wurden eine Spur verkleinert, sodass die Mauswege kürzer sind und die Ribbon-Leiste mit dem Menü insgesamt weniger Platz am Display einnimmt. Dort ist zudem nun die Registerkarte „Konvertieren“ hinzugekommen, wo sich nun OCR-Optionen sowie Konvertierungseinstellungen in verschiedene beliebte Office-Formate befinden.

Dort befindet sich auch die neue Option zum Optimieren von PDF-Dokumenten. Hierbei werden die Dokumente über ein spezielles Verfahren komprimiert, welches die Dateigröße reduziert. Besonders im geschäftlichen Bereich, wo Email-Postfächer oftmals nur geringe Dateigrößen akzeptieren, kann eine solche Funktion durchaus praktisch sein. Sollte die Datei dennoch zu groß sein, lassen sich die Dokumente direkt an einen verbundenen Cloud-Dienst hochladen.

Performance, Speichern und mehr

Eine weitere Verbesserung macht sich beim Start der Software sowie beim Öffnen größerer Dokumente klar bemerkbar. Mit PDFelement 7 wurde eine neue und verbesserte Rendering Engine implementiert, welche die Performance der Software fühlbar verbessert.

Das automatische Speichern von Änderungen in Dokumenten ist ebenfalls eine Funktion, die bislang gefehlt hatte. Der Hersteller hat das Feature nun auf Wunsch vieler Kunden implementiert, sodass Änderungen nicht verloren gehen können.

Weitere Neuerungen:

  • Importieren und Exportieren von Kommentaren
  • Umbenennen von Tabs
  • Unterstützung für verschiedene Tastaturkürzel
  • Wondershare ID zur Lizenzverwaltung
  • Drag & Drop für PDF-Dokumente

PDFelement 7 Pro: Fazit

Insgesamt bestärkt das Update auf Version 7 von PDFelement Pro unseren Eindruck, dass es sich hierbei um eine wirklich vielseitige und leistungsfähige Lösung für die Bearbeitung und Konvertierung von PDF-Dokumenten handelt. Am erfolgreichen Konzept von bisher wird nichts geändert und stattdessen erweitert man die Software laufend um neue, praktische Funktionen und Verbesserungen.

Gewinnspiel

WindowsArea.de-Leser haben ab sofort die Möglichkeit, die Software zu gewinnen. Insgesamt drei Keys für ein Jahr werden verlost und die Gewinner per Mail verständigt. Hierfür müsst ihr lediglich einen Kommentar auf diesen Artikel hinterlassen mit dem Hashtag #PDFelement.

Der Aufwand ist also minimal und es gibt einen Preis zu gewinnen, der das Mitmachen auf jeden Fall wert ist. Ausgelost wird Ende Juni. Allen Teilnehmern wünschen wir viel Glück!

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

57
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
46 Comment threads
9 Thread replies
1 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
43 Comment authors
werbungfuertmstefirochrisrgeorgs.mSDase Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
BerndOH
Mitglied
BerndOH

Wer hat gewonnen?

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Sowas könnte ich wirklich gut gebrauchen, da ich viel mit PDFs arbeite, also:
#PDFelement ?

werbungfuertm
Mitglied
werbungfuertm

#PDFelement

yes

BerndOH
Mitglied
BerndOH

Auf deren Website steht was von Abonnement.
Bei euch steht das Gegenteil im Artikel.
Was das Abo für mich kostet, steht leider nirgendwo.

Wisst ihr mehr dazu?

spheric
Mitglied
spheric
stefiro
Mitglied
stefiro

#PDFelement

Hoffentlich ist es noch nicht zu spät … ?

chrisr
Mitglied
chrisr

#PDFelement
Danke für den Beitrag.

georgs.m
Mitglied
georgs.m

#PDFelement
Ich bin schon ewig auf der Suche nach einem guten Allrounder, um PDF-Dokumente zu bearbeiten. Würde mich sehr über einen Key freuen! 😉

SDase
Mitglied
SDase

#PDFelement

Wäre ein guter Test, ob sich das bei uns in der Firma nutzen lässt.

Lunalylyly
Mitglied
Lunalylyly

Hallo,SDase
danke für Ihr Kommentar.
Glückwunsch! Sie wurden von uns als einen der Gewinner ausgewählt. Bitte senden Sie eine E-Mail mit dem Betreff „Gewinnspiel-PDFelement Pro “ an [email protected]. Sobald wir Ihre E-Mail bekommen haben, senden wir Ihnen die kostenlose Lizenz so schnell wie möglich!

Die kostenlose Lizenz ist ein Jahr gültig. Wenn Sie die Software auf mehreren PCs verwenden möchten, können Sie sich an unseren Wettbewerb ( https://pdf.wondershare.com/de/contest/review.html) weiter teilnehmen.

Schöne Grüße
PDFelement Team

OldBoneLess
Mitglied

#PDFelement Hört sich gut an, hätt‘ ich gern 🙂

Aspring
Mitglied
Aspring

#PDFelement

jojo1999
Mitglied
jojo1999

#PDFelement
Es wäre toll, wenn ich die Software ein Jahr nutzen könnte.

catwaezle
Mitglied
catwaezle

#PDFelement
Hört sich gut an. Danke für den Tipp.

Memmingen
Mitglied
Memmingen

Hashtag #PDFelement

riddler
Mitglied
riddler

#PDFelement

xyunbekannt1337
Mitglied
xyunbekannt1337

#PDFelement

triggylol
Mitglied
triggylol

#PDFelement

Lunalylyly
Mitglied
Lunalylyly

gehe direkt zu der offizielle Webseite > https://bit.ly/2WFx0ng

JensS.
Mitglied
JensS.

sehr geiles Programm …. #PDFelement

Tipi
Mitglied
Tipi

Hashtag #PDFelement

audiokick
Mitglied
audiokick

Sieht gut aus #PDFelement