Microsoft-Patent beschreibt Foldable mit Smart Display-Funktionen

2

Microsoft und seine Partner arbeiten derzeit auch Hochtouren an neuen Formfaktoren, darunter vor allem an Dual-Display Geräten und Foldables. Die Redmonder sollen dafür bereits an einem eigenen System arbeiten, welches im Herbst dieses Jahres noch präsentiert werden könnte.

Der Konzern hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Patente in diesem Bereich angemeldet. Die Ideen des Konzerns sind ganz vielseitig und der Kreativität beim Einsatzzweck scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein. Dennoch soll Microsoft besonders bei den kleinen Foldables noch nicht wissen, wie genau die Geräte den Alltag seiner Nutzer wirklich bereichern können.

Ein im Jahr 2017 angemeldetes und nun veröffentlichtes Microsoft-Patent beschreibt ein Foldable mit „Dawn Simulation“-Technologie. Dabei handelt es sich um eine Funktion, welche das Licht im Schlafzimmer zum gewünschten Aufwach-Zeitpunkt langsam einschaltet, um so die Hormon-Balance im Körper zu verbessern.

Microsofts Dual-Display Laptop ist somit dafür vorgesehen, als Smart Display im Schlafzimmer am Nachtkästchen aufgestellt zu werden. Wird es für den Nutzer langsam Zeit aufzuwachen, schaltet das Display ein warmes Nachtlicht ein, bevor es zum gewünschten Zeitpunkt als Wecker läutet. Zahlreiche Smart Displays von mehreren Herstellern wurden erst im letzten Jahr vorgestellt. Hier gibt es noch ein Kräftemessen zwischen Amazon und Google. Auch Facebook hat ein solches Gerät vorgestellt, das vor allem für Videotelefonie gedacht ist. Wirklich die breite Masse konnten die Anbieter mit ihren Smart Displays nicht erreichen.

Womöglich will Microsoft mit einer solchen Funktionalität in Windows Foldables schlichtweg auch diesen Markt abdecken. Wenn das Gerät somit im Zelt-Modus genutzt wird, könnte es mittels Cortana auch zum Smart Display für Zuhause werden.


via WindowsLatest / Quelle: USPTO

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

2
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Androvoid Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Androvoid
Mitglied
Androvoid

…schlichtweg „AUCH“ diesen Markt abdecken?? Schön, wenn man sich plötzlich wieder „breiter aufstellen“ will! 😉 Aber doch seltsam, wo doch sonst eher Straffung des Programms und Rückzug aus diversen Services für Consumer angesagt ist… und nun plötzlich solcher Schnickschnack für’s Nachtkästchen?? …wo jetzt sonst nur mehr iPhones und Androiden liegen, welche solche Zwecke auch ganz gut erfüllen können… Beim Schlafengehen so ein Foldable als Zelt neben dem Bett aufschlagen…? Na ja, nur ein Patent und dieses auch schon zwei Jahre alt.. inzwischen ist die Lage schon wieder teilweise eine ganz andere… Wenn sie da 2017 nicht wieder nur den anderen… Read more »

fuchur
Mitglied
fuchur

Ich denk mal das soll da stehen bleiben und dann deinen Radiowecker ersetzen + smarte Funktionen.