Der AV-Test hat kürzlich bestätigt, was Windows-Enthusiasten bereits seit längerer Zeit wissen: Der Windows Defender ist eine vollkommen ausreichende Lösung, wenn es um den Schutz vor Viren und anderen Angriffen geht.
Der in Windows 10 integrierte und kostenlose Virenschutz von Microsoft erreichte kürzlich im unabhängigen Test die höchstmögliche Punktzahl. Außerdem empfiehlt man beim AV-Test von nun an offiziell den Windows Defender neben einer Reihe von anderen kommerziellen Produkten.
Microsoft selbst hat das Ergebnis zwar nicht kommentiert, allerdings dürfte man selbst sehen, dass sich die intensive Arbeit am eigenen Virenschutz in den letzten Jahren gelohnt hat. Das Unternehmen lieferte nun auch erstmals Zahlen zum Marktanteil des eigenen Virenschutzes. Demnach hält Microsofts hauseigene Lösung im Windows-Ökosystem einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent. Somit werden etwa 500 Millionen Computer weltweit allein vom Windows Defender geschützt. Entsprechend ist man sich bei Microsoft auch der großen Verantwortung bewusst.
Der Windows Defender muss daher auch eine höchst sichere Lösung sein, schützt er die Computer unzähliger Nutzer vor Angriffen. Kombiniert mit Windows 10 scheint die Software jedoch gute Arbeit zu leisten.
Quelle: ZDNet