Microsoft arbeitet derzeit auf Hochtouren am neuen Microsoft Edge-Browser auf Chromium-Basis. Damit möchte der US-amerikanische Soft- und Hardwarekonzern der „Browserkrieg“ noch einmal spannend machen, den allem Anschein nach Google längst für sich entschieden hat.
Die Redmonder bieten mittlerweile eine Vorschauversion von Microsoft Edge auf Chromium-Basis an, welche sich mittlerweile in der finalen Beta-Entwicklungsphase befindet. Beobachter gehen davon aus, dass der Browser bereits im Herbst für einen Release bereit sein könnte.
Hierfür spricht auch, dass Microsoft seinen neuen Chromium-Edge unter Windows 10 immer präsenter werden lässt. Der neue Edge ersetzt bei Installation bereits den alten Browser. Nun hat man auch damit begonnen, die „Fortsetzen auf PC“-Funktionalität des Edge-Browsers unter Android und iOS zu überarbeiten. Wer vom Smartphone einen Link an den PC sendet, bei dem öffnet sich künftig der neue Edge-Browser. Voraussetzung ist natürlich, dass dieser am System installiert ist.
Der neue Microsoft Edge entwickelt sich auf der Chromium-Basis prächtig weiter und das Unternehmen hat bereits sehr viel Arbeit eingesteckt, um den Browser besser zu machen. Man hat Technologien zum Akku-Sparen implementiert, Google-Dienste vollständig verbannt und das Touchpad-Scrolling erheblich verbessert. Microsoft ist es zu verdanken, dass das Chromium-Projekt ebenfalls große Fortschritte macht. Mit aus dem Grund ist Microsoft Edge heute der beste Browser, den ihr nutzen könnt.