Microsoft hat das KB4517211 Update für Windows 10 Version 1903 kürzlich als optionales Update ausgerollt. Während das große Wartungsupdate zahlreiche Fehlerbehebungen mitbrachte, gibt es einigen Nutzerberichten zufolge wieder Probleme.
> Moderne Drucker im Preisvergleich
Im Feedback Hub gibt es mittlerweile einige Berichte von diesen Problemen, welche Microsoft nun offiziell bestätigt hat. Laut den Nutzerberichten kommt es nach der Installation von KB4517211 dazu, dass der Printer Spooler-Dienst abstürzt und Druckbefehle nicht ausführen kann. Microsoft hat in einem Support-Dokument erklärt, dass der Dienst mit dem Abschluss von Druckaufgaben Probleme haben könnte. Diese würden abgebrochen oder fehlschlagen. Die Redmonder arbeiten bereits an einer Lösung des Problems, jedoch wurde nicht angegeben, wann die Schwierigkeiten in einem Bugfix-Update behoben sein werden.
Einen Workaround gibt es allerdings, der jedoch etwas Tüfteln benötigen könnte. Microsoft hat die folgenden Lösungen angeboten:
- Ein erneuter Versuch beim Drucken könnte erfolgreich sein.
- Ein Neustart des Geräts könnte zur Lösung des Problems beitragen.
- Wenn ein v4 Drucker-Treiber installiert ist, könnte die Installation eines v3-Treibers als Workaround funktionieren.
Alternativ bietet sich natürlich einfach an, das KB4517211 Update zu deinstallieren. Wie ihr Windows 10 Updates deinstallieren könnt, haben wir in der folgenden Anleitung für euch erklärt.