Heute wird Microsoft um 16 Uhr unserer Zeit sein Surface Event 2019 austragen. Erwartet werden dort eine ganze Reihe an spannenden Produkten, über die wir bereits ausführlich berichtet haben. Dazu gehört das Surface Pro 7, das „Surface 7“ mit Windows 10 ARM, der Surface Laptop 3 mit 13- und 15-Zoll Display, einiges an Zubehör sowie Windows 10X, das womöglich auf Project Centaurus gezeigt werden wird.
> Tablets im Preisvergleich
Im Vorfeld des Events durchgesickerte Bilder verraten uns nun ein weiteres Detail zu diesem Gerät. Das ARM-basierte Surface wird nämlich einen anderen Stift verwenden als den bislang bekannten Surface Pen, welcher mit dem Surface Book, Surface Pro und Surface Laptop genutzt wird. Das unter dem Codenamen „Campus“ entwickelte Surface mit ARM-Prozessor nutzt einen dünneren und dem Anschein nach etwas kürzeren Stift. Dieser muss offenbar aufgeladen werden, während der bisherige Surface Pen über eine AAAA-Batterie verfügt.
Für das Aufladen hat sich Microsoft jedoch eine wirklich innovative Lösung ausgedacht, und zwar ist der neue Campus-Stift so gestaltet, dass er in die Lasche des Type Covers passt. Dort eingelegt wird der Stift dem Anschein nach aufgeladen. Ob Microsoft immer noch dieselbe N-Trig Technologie nutzt wie beim klassischen Surface Pen, erfahren wir wohl erst heute Nachmittag.
Zum Surface mit Windows 10 ARM sind generell noch recht wenige Details an die Öffentlichkeit gelangt. Weder der richtige Name, noch die Spezifikationen und Preise sind durchgesickert. „Surface 7“ ist nur jener Name, welcher in den Medien kursiert war. Er soll jedoch nicht feststehen und könnte daher inkorrekt sein. Eine Unterscheidung im Namen zur Pro-Serie will Microsoft aber dennoch einführen.
> Surface Event 2019 Live Stream
via Twitter