Während des Sommers zeigte Lenovo einen neuen Windows-Formfaktor her. Noch lange vor Microsoft oder einem anderen Hersteller präsentierte der chinesische Hardware-Bauer das Lenovo ThinkPad X1.
Hierbei handelt es sich um ein Notebook mit faltbarem Display. Das erste Windows 10 Foldable sollte laut dem Hersteller irgendwann im Jahr 2020 auf den Markt kommen. Auf unsere Anfrage vor zwei Wochen in Bezug auf Windows 10X kam von Lenovo leider kein Statement. Im Zuge des Canalys Channels Forum in Barcelona zeigte der Hersteller sein Foldable erneut her. Dabei nannte man auch einige Details dazu, wann das ThinkPad X1 auf den Markt kommen würde.
Release im 2. Quartal 2020
Im Zuge des Events verriet Lenovo COO Gianfranco Lanci, dass das Lenovo ThinkPad X1 schon im 2. Quartal 2020 auf den Markt kommen werde. Die Hardware sei bereit, fügte er hinzu. Bei der Software seien allerdings noch einige Dinge zu erledigen, teilte er mit. „Und das hängt nicht 100 Prozent von uns ab.“, ließ er weiter wissen.
Sehr wahrscheinlich ist demnach, dass Lenovo auf Windows 10X wartet. Das System für Foldable-Formfaktoren auf Basis von Windows Core OS hat Microsoft im Zuge des Surface-Events 2019 präsentiert, zusammen mit dem eigenen Surface Neo. Lenovo geht davon aus, dass dieses System bereits bis Mitte 2020 marktfähig sein wird.
Basierend auf dem, was wir von Windows 10X bisher wissen, ist das eine sehr optimistische Schätzung von Lenovo. Bislang ist Microsoft noch sehr mit der Entwicklung des Systems beschäftigt. App-Entwickler wurden ebenfalls noch nicht an Bord geholt, was man erst im Frühjahr 2020 im Zuge der Build-Konferenz nachholen wird.
via mspu