Windows 7 wird ab dem 14. Januar 2020 keine Updates mehr erhalten. Ab diesem Zeitpunkt werden reguläre Endanwender keine weiteren Updates erhalten. Damit beginnt eine Zeit, in der die Nutzung von Windows 7 mit einer Internetverbindung potenziell sehr unsicher.
Seit April 2019 benachrichtigt Microsoft die Windows 7-Nutzer verantwortungsbewusst vom Support-Ende des Systems. Microsoft leitet dabei auf eine Internetseite weiter mit Informationen zum weiteren Vorgehen. Im Grunde werden Anwender dort vor die Wahl gestellt, einen neuen Computer zu kaufen oder eine teure Windows 10-Lizenz zu erwerben. Diese Benachrichtigungen schickt der Konzern nun auch an Windows 7 Pro Kunden.
Wirklich hilfreich ist die Benachrichtigung in Wahrheit nicht, hilft man den Nutzern damit doch keineswegs, eine neue Version des Systems zu bekommen. Microsoft hat größtes Interesse daran, neue Geräte zu verkaufen und so entsprechend die PC-Verkäufe noch einmal ordentlich anzukurbeln.
Wer allerdings denkt, dass der eigene Windows 7-Rechner noch schnell genug ist, was mit einem SSD- und RAM-Upgrade übrigens durchaus gelingen kann, darf sich gerne das folgende Video ansehen. Dort zeigen wir euch, wie ihr das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 kostenlos, sicher und legal durchführen könnt.
> Windows 10 Pro Key ab 34,99 Euro
via ZDNet / Enthält Partnerlinks.