Lenovo Yoga 5G: Erster 5G Windows 10 ARM-Laptop ist offiziell

0

Lenovo hat im Zuge der CES 2020 das neue Lenovo Yoga 5G vorgestellt. Der Name des Notebooks sagt dabei im Grunde schon alles über das Notebook. Es handelt sich hierbei um ein Convertible-Notebook mit Windows 10 ARM, welches als erstes Windows-Gerät überhaupt auch 5G Konnektivität an Bord hat.

Nachdem die Windows 10 ARM-Plattform das Vorjahr ohne den gewünschten Durchbruch beendet hat, gibt es im Jahr 2020 zumindest erfreuliche Neuigkeiten. Während es eine kurze Zeit so aussah, als sei auch Lenovo von Bord gegangen, hat der Hersteller auf der weltweit größten Elektronikmesse nun doch ein Notebook mit Qualcomm-CPU vorgestellt. Dieses war zuvor bereits als Project Limitless bezeichnet worden und der Hersteller hat damit tatsächlich sein Versprechen gehalten.

Lenovo Yoga 5G: Spezifikationen

Das Lenovo Yoga 5G wird von einem Qualcomm Snapdragon 8cx Prozessor betrieben, der in diesem Fall bereits mit dem 5G Modem daherkommt. Letzteres wird sowohl Millimeterwellen als auch die Sub-6GHz 5G-Netzwerke unterstützen. Dank der Integration von neun Antennen soll das Yoga 5G ein außerordentlich gutes 5G-Signal empfangen, was für Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 4 Gb/s reichen soll.

Das Notebook selbst verfügt über ein klassisches 14-Zoll FullHD Display mit Touchscreen und einer guten Helligkeit von 400 nits. Es gibt Stereo-Lautsprecher in der Tastatur, welche dem Nutzer zugewandt sind. Der Snapdragon 8cx soll genug Performance im Alltag bieten und ihm stehen einzig und allein 8 Gigabyte Arbeitsspeicher zur Seite. Bei den SSDs gibt es Optionen mit 256 oder 512 Gigabyte.

Lenovo hat sich erfreulicherweise dazu entschieden, einen enormen 60 Wattstunden Akku zu integrieren. Damit verfügt das Notebook über einen größeren Akku als der Surface Laptop 2. Generell sind 60 Wattstunden in Ultrabooks ein absoluter Spitzenwert. Entsprechend verspricht Lenovo im Yoga 5G eine Laufzeit von bis zu 24 Stunden, womit es dem Codenamen „Limitless“ einigermaßen gerecht werden dürfte.

  • Display: 14 Zoll (ca. 36 cm) FullHD, 1920 × 1080, IPS, 400 nits, 72 % sRGB, Touch
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 8cx
  • Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte LPDDR4X
  • Speicher: 256 / 512 Gigabyte UFS 3.0
  • Anschlüsse: 
    • 2 × USB-C 3.1 Gen1 mit Power Delivery
    • 1 × 3,5 mm Klinkenstecker
    • NanoSIM, unterstützt eSIM
  • Konnektivität: WLAN, 5G mmWave, Bluetooth 5.0
  • Akku: 60 WH, bis zu 24 Stunden
  • Features: Windows Hello, Fingerabdruck-Scanner, Stiftunterstützung
  • Maße: 321,4 × 215 × 14,7 Millimeter
  • Gewicht: 1,35 Kilogramm

Lenovo Yoga 5G: Preis und Erhältlichkeit

Lenovo hat angegeben, dass das Lenovo Yoga 5G in den USA ab 1.499 US-Dollar erhältlich sein wird. Zur Erhältlichkeit sagt man, dass es noch im Frühjahr 2020 kommen wird.

Die Erhältlichkeit der Windows 10 ARM-Laptops war allerdings in der Vergangenheit immer wieder ein Problem. Einige Geräte wurden vorgestellt, die es allerdings nie wirklich in die Hände von Endkunden geschafft haben.

> Windows 10 ARM Laptops im Preisvergleich


Enthält Partnerlinks.

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: