Neue App: Microsoft Launcher Preview bringt großes Redesign

6

Eine neue Version des Microsoft Launchers steht im Google PlayStore zum Download bereit. Die Anwendung heißt dort „Microsoft Launcher Preview“ und ist als Version 6.0 im Android App Store gelistet.

Die neue Version bringt erneut eine größere Aktualisierung mit, nachdem die App erst im April 2019 ein Redesign bekommen hatte. Mit Version 6.0 scheint Microsoft den eigenen Launcher zumindest in Teilen neu entwickelt zu haben. Der Homescreen ist neu gestaltet und die Schnelleinstellungen unter den Favoriten-Icons sind entfernt worden. Außerdem sind die Icons anders, das Design wurde stark verändert samt den hellen und dunklen Modi und es scheint auch einige Verbesserungen bei der Performance und Effizienz zu geben.

Launcher für das Surface Duo

Wie es aussieht, wird diese Version des Microsoft Launchers in Zukunft für das Surface Duo genutzt werden. Die Vorschauversion wird uns damit wohl einen Blick darauf gewähren, wie das Benutzererlebnis am Surface Duo voraussichtlich aussehen wird. Außerdem plant Microsoft einen Modus für die Nutzung im Querformat, den es bislang noch nicht gibt.

Die neue Launcher Preview App für Android ist im PlayStore als eigenständige App zum Download bereit. Das bedeutet, dass auch Beta-Tester diese App neu herunterladen müssen, wenn sie die neue Version testen möchten.

Ob und wann die Version 6.0 als Beta erscheinen wird, ist momentan nicht ganz klar. Wer aber die Surface Duo Launcher-App schon jetzt am Smartphone nutzen will, kann das ab sofort tun.

Microsoft Launcher Preview
Microsoft Launcher Preview
1 1 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

6 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
peterm.
1 Jahr her

Langsam wirds was ?

roidanton
Reply to  peterm.
1 Jahr her

Das dachte ich mir auch. Das alte sperrige Ding weg und mal neu und frisch. Gut, es fehlt noch einiges aber egal. Schnell und elegant, Querformat… Alles was dem alten fehlte.
Es hat für mich recht lange gedauert alle Ordner wieder anzulegen aber für mich hat es sich gelohnt.
Danke MS, das ihr den alten klombatsch sauber neu gemacht habt!

kirsh1793
1 Jahr her

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass diese Preview nicht alle Funktionen bietet, die der offizielle Launcher hat.

spaten
Reply to  kirsh1793
1 Jahr her

so ist es. Ist halt ne Preview. Ich hoffe, dass die alten Funktionen noch kommen, denn die Performance wirkt schon besser.

ludwigder14
1 Jahr her

Noch unbrauchbar, auf dem Startbildschirm passt irgendwie alles nicht so richtig. Symbolgrössen Widgeds Abstände usw.