Microsoft nutzt Startmenü-Werbung für den neuen Chromium Edge

3

Unter Windows 10 hat Microsoft für sich die Option freigeschaltet, gelegentlich „Vorschläge“, Tipps und Umfragen im Startmenü anzuzeigen. Diese lassen sich per Einstellungen deaktivieren, wie wir das im unten verlinkten Video und der Anleitung erklärt haben.

Normalerweise zeigt „Windows as a Service“ im Startmenü Vorschläge aus dem Microsoft Store an, wo verschiedene Apps dem Nutzer immer mal wieder vorgeschlagen werden. Interessant ist aktuell, dass Microsoft diese Vorschläge nun zu einem gänzlich anderen Zweck nutzt. Man weist nämlich nicht mehr auf eine App im Microsoft Store hin, sondern liefert Nutzern nun zielgerichtet Werbung für den neuen Chromium Edge Browser aus. Wer den Firefox als Standard-Browser nutzt, könnte somit den Vorschlag sehen, den neuen Microsoft Edge Browser zu installieren.

Die Werbung scheint bei einer ganzen Menge an Nutzern sichtbar zu sein, ganz unabhängig davon, ob der neue Edge bereits installiert wurde. Microsoft möchte also dringend sicherstellen, dass der Standardbrowser auf möglichst vielen Windows 10-Maschinen der neue Edge Browser wird. Es war absehbar, dass Microsoft seine Marktmacht mit Windows 10 nutzen wird, um möglichst viele Anwender zum Chromium Edge zu locken. Tatsächlich ist der Browser eine bessere Option als Google Chrome, auch wegen seiner umfangreichen Privatsphäre-Optionen. Google Chrome war zudem kürzlich in einen Skandal verwickelt, wo man Nutzerverhalten ohne Zustimmung getrackt hat, was ein deutlicher Verstoß gegen die DSGVO darstellt.

> Windows 10: Werbung deaktivieren


via WindowsLatest

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

3
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
1 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
ahoiiiiiiiiWizardgamer100 Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Wizardgamer100
Mitglied
Wizardgamer100

bei mir wird schon seit Monaten nichts mehr auf der store kachel angezeigt ich mochte das eigentlich so ein paar Vorschläge zu sehen . kann mir da jemand helfen weil live kachel ist aktiviert

ahoiiiiiiii
Mitglied
ahoiiiiiiii

Troll dich woanders aus.

Wizardgamer100
Mitglied
Wizardgamer100

das mein ich ernst ich liebe live kacheln (und jetzt werde ich von allen gehasst)