Windows 10X wird Updates in nur 90 Sekunden installieren

2

Windows 10X ist Microsofts neues, modernes Betriebssystem, welches bis Ende 2020 für Foldables und womöglich auch Notebooks erscheinen soll. Im Zuge des Developer Day hat der Konzern nun die wichtigsten Features verraten.

Windows 10 Feature Updates können bei einigen Nutzern sogar bis zu einer Stunde in Anspruch nehmen. Das liegt daran, dass Microsofts aktuelles Betriebssystem eine relativ alte Technologie zur Installation nutzt. Im Grunde ist das Upgrade auf eine neue Windows 10 Version technisch fast mit einer Neuinstallation gleichzusetzen. Windows 10X wird eine deutlich modernere Technologie nutzen, wie sie heute bereits bei mobilen Betriebssystemen genutzt wird. Windows 10X wird nämlich Updates während des Betriebs herunterladen und installieren. Dabei installiert das System zur Laufzeit des Geräts das Update auf eine andere Offline-Partition. Im Anschluss daran ist nur noch ein Reboot notwendig, welcher die Partition wechselt und von dieser aus bootet. Die andere Partition wird freigemacht und kann beim nächsten Update verwendet werden.

Der Konzern gibt an, dass man dadurch erreicht hat, dass Windows 10X Feature Updates binnen weniger Minuten installiert werden können. Schon 90 Sekunden würden genügen, um ein Windows 10X Update einzuspielen, verriet der Konzern während des heutigen Developer Day.

> Windows 10X: Infos zu Win32-Kompatibilität

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
2 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Knight
4 Monate her

Naja, so ganz richtig ist die Aussage ja nicht wenn ich den Artikel richtig verstanden habe. Das Abschließen der Installation und die damit einhergehende Ausfallzeit dauert vielleicht 90sek. Vorher ist das System trotzdem die Zeit X beschäftigt und verbrät Ressourcen. Abgesehen davon brauch man immer die Kapazität für die zweite Partition… Also geschickte Augenwischerei genau wie beim schnell geladenen Desktop.

tk69
4 Monate her

Der Überschrift traue ich erst, wenn ich es mit eigenen Augen sehe. Bis dahin…