Lenovo IdeaPad Duet 3i: Die erste Surface Go Alternative ist da

6

Das Lenovo IdeaPad Duet 3i ist die Surface Go Alternative, auf die viele Nutzer lange gewartet haben.

Das Surface Go ist das beste, kleine Arbeitsgerät. Sein kompakter Formfaktor macht einfach Spaß, die Leistung reicht für viele mobile Arbeitszwecke aus und die Größe macht es möglich, dass man im Grunde immer einen Laptop dabei hat. Kurz nachdem Microsoft seine zweite Generation vorgestellt hat, bringt Lenovo endlich eine Alternative.

Lenovo IdeaPad Duet 3i: Endlich ein kleines Tablet

Kleine Tablets mit Windows 10, in Wahrheit auch mit iOS und Android, sind in Wahrheit praktisch ausgestorben. Detachables dominieren den Markt und Windows 2-in-1s sind sogar die einzige Kategorie im Tablet-Markt, welche ein Wachstum aufweist. Surface Go Alternativen mit Android und Chrome OS gibt es längst. Das Lenovo IdeaPad Duet Chromebook ist genau ein solches Gerät. Insgeheim habe ich mir längst eine Windows-Version des 300-Euro-Tablets mit Windows 10 gewünscht. Heute wurde das Lenovo IdeaPad Duet 3i offiziell präsentiert.

Das IdeaPad Duet 3i verfügt über ein 10,3 Zoll FullHD-Display im 16:10 Seitenverhältnis. Das Panel wird eine Helligkeit von 330 Nits aufweisen können und den sRGB-Farbraum zu 100 Prozent abdecken können. Leistungstechnisch gibt es wahlweise Celeron- oder Pentium-Prozessoren, 4 oder 8 Gigabyte RAM und bis zu 128 Gigabyte an eMMC 5.0 Speicher. SSD-Optionen gibt es nicht, sodass man eine Alltagsperformance des günstigeren Surface Go 2 erwarten darf.

Zielgruppe: Schüler und Studenten, aber auch mit LTE

Wie auch Microsofts Surface Go richtet sich das Lenovo IdeaPad Duet 3i an Schüler und Studenten, die unterwegs ein leichtes, kleines Gerät verwenden wollen, ohne allzu große Performance-Ansprüche zu stellen. Genau diese Zielgruppe möchte Lenovo mit dem IdeaPad Duet 3i bedienen. Das geringe Gewicht von nur 860 Gramm mit dem Tastatur-Cover ist somit im Bereich eines 9,7 Zoll iPad oder Surface Go. Der Formfaktor macht möglich, dass das IdeaPad Duet 3i überall hineinpasst und gemütlich zur Schule oder Uni getragen werden kann.

Wie auch das Surface Go wird das Lenovo IdeaPad Duet 3i mit einem Kickstand aufgestellt. Die Tastatur wird per Bluetooth 5.0 verbunden und kann deshalb auch abgetrennt vom Tablet genutzt werden. Die optionale LTE-Funktionalität sowie die Verfügbarkeit von Windows 10 Pro ab Werk dürfte es allerdings auch für viele Unternehmen mit Mitarbeitern im Außeneinsatz interessant machen. Unterstützung für Stifteingabe über den Lenovo Digital Pen gibt es ebenfalls.

Lenovos IdeaPad Duet 3i bringt zwei USB-C Anschlüsse mit, welche PowerDelivery und DisplayPort 3 unterstützen. Damit kann das kleine Tablet auch über USB-C sowie kompatible Powerbanks aufgeladen werden. Die Akkulaufzeit im Alltagsbetrieb soll laut Lenovo bis zu 7 Stunden betragen. Angaben zur Kapazität des Akkus macht man nicht.

Lenovo IdeaPad Duet 3i: Preis und Erhältlichkeit

Unerfreulicherweise nennt Lenovo keinen Preis für sein IdeaPad Duet 3i und auch Details zum Release-Datum entnehmen wir der Pressemeldung nicht. Besonders interessant ist hier allerdings der Preis, da es sich bei dem kleinen Tablet um einen heißen Anwärter als Alternative zum Surface Go 2 handelt, insbesondere eben im günstigeren Preisbereich.

Die Tastatur verkauft Lenovo immerhin nicht separat, was ein erfreuliches Unterscheidungsmerkmal zum Surface Go darstellt. Sobald es Preise gibt, liefern wir diese als Artikel nach. Einen Test sollte es hoffentlich ebenfalls auf WindowsArea.de geben, sofern wir das Gerät in die Finger kriegen.

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
6 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Gorbowski
4 Monate her

eMMC wäre jetzt mein erster spontaner Kritikpunkt. Ansonsten recht sympathisch. Mal gucken wie die Preise ausfallen.

timmy_tim12
4 Monate her

Ich denke du meinst Surface Go im Betreff, und nicht Surface Duo 🙂

Okan Doğan
Webmaster
Reply to  timmy_tim12
4 Monate her

Danke für den Hinweis, hast natürlich Recht. ?

Vicennen
Reply to  Okan Doğan
4 Monate her

Ich verwechsle immer Duo und Neo ?

Okan Doğan
Webmaster
Reply to  Vicennen
4 Monate her

Passiert mir auch ??

tk69
4 Monate her

Bissel lichtschwach das Display.
Akku-Laugzeit ist auch nicht so der Burner… Das Gerät schaut aber ganz ordentlich aus.