Erster 5G Laptop: Lenovo Flex 5G mit Windows 10 ARM geht an den Start

0

Das Lenovo Yoga 5G ist der erste 5G-fähige Windows 10 ARM Laptop und er kommt in wenigen Tagen in den USA auf den Markt.

Das in den USA als Lenovo Flex 5G bekannte Yoga 5G ist ein 14-Zoll Convertible Notebook, welches von einem Qualcomm Snapdragon 8cx betrieben wird. Der High-End Laptop-Prozessor auf ARM-Basis soll eine leistungsstarke Performance bieten und deutlich längere Akkulaufzeiten als Intel-basierte Notebooks ermöglichen. Das 5G Modem an Bord ermöglicht zudem, dass das Notebook mit dem neuesten Mobilfunkstandard kompatibel ist. Konkret ist das Lenovo Flex 5G mit mmWave sowie Sub-6GHz 5G kompatibel, womit es außerordentlich hohe Internetgeschwindigkeiten über das Mobilfunknetz erreichen kann.

Das Notebook verfügt über 8 Gigabyte an LPDDR4X RAM und 256 Gigabyte an UFS 3.0 Speicher. Als Anschlussmöglichkeiten bietet es zwei USB-C Ports sowie den 3,5 mm Klinkenstecker. Der 60 Wattstunden starke Akku sorgt dafür, dass das Notebook unter Optimalbedingungen ganze 24 Stunden lang betrieben werden kann. Diese Bedingungen dürften allerdings keine Nutzung von Win32-Programmen auf x86-Basis beinhalten. Windows 10 ARM ist zwar kompatibel mit traditionellen Desktop-Programmen, allerdings müssen diese in vielen Fällen emuliert werden. Photoshop, Lightroom, WhatsApp Web und Spotify sind beispielsweise Programme, die noch nicht für ARM optimiert worden sind. Mit Adobe Fresco, Microsoft Edge, Firefox, VSCode und Audacity gibt es allerdings eine ganze Reihe von Programmen, die bereits für ARM neu kompiliert wurden.

In den USA kommt das Windows 10 AMR-Notebook am morgigen 18. Juni auf den Markt. Es wird zuerst vom US-amerikanischen Netzbetreiber Verizon angeboten und zwar ab einem Preis von 1.400 US-Dollar. Tarife mit Subventionen dürfte es allerdings auch geben. Lenovo wird das Notebooks als Lenovo Yoga 5G in den kommenden Monaten auch in weiteren Regionen anbieten.

Wie läuft Photoshop unter Windows 10 ARM?

5 1 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments