Das Microsoft Surface Duo kommt Berichten zufolge deutlich früher auf den Markt als erwartet. Neueste Informationen deuten auf einen Release des Geräts in den kommenden Wochen.
Die im Oktober 2019 als Prototyp vorgestellte Hardware wird aus technischen Gründen auch die finale Einheit des Geräts betreiben. Die Software soll allerdings kurz nach dem Start auf Android 11 aktualisiert werden. Zum Start wird das Smartphone mit zwei Displays nämlich noch mit Android 10 ausgeliefert werden. Der Grund dafür ist angeblich, dass Microsoft mit dem geplanten, verfrühten Release-Datum nicht mitkommt und man noch die Kompatibilität verbessern will.
Microsoft hat seine eigenen Android-Apps bereits für das Surface Duo optimiert. Der eigene Edge-Browser sowie auch Outlook bieten bereits erweiterte Funktionalität, die für den Dual-Display-Formfaktor gedacht ist.
Der Launch des Surface Duo ist stark nach vorne verschoben worden. Es heißt, Microsoft wolle sein Gerät vor dem Galaxy Fold 2 auf den Markt bringen. Dieses könnte am 5. August 2020 starten. Ursprünglich vorgesehen war eine Veröffentlichung des Duo im Winter 2020.
via WindowsLatest