Intels Antwort auf Windows 10 ARM jetzt in Deutschland erhältlich

3

Mit Windows 10 ARM versucht Microsoft eine zweite Prozessorarchitektur am Windows-PC zu etablieren. Die bisherigen Unternehmungen von Qualcomm und Microsoft waren bislang nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Die Antwort von Intel ließ allerdings auch nicht allzu lange auf sich warten.

> Samsung Galaxy Book S im Preisvergleich

Mit dem Samsung Galaxy Book S bringt Intel seine Antwort auf Windows 10 ARM sowie Apples Umstieg auf die ARM-Plattform in Deutschland auf den Markt. Das Samsung Galaxy Book S ist ein schlankes Notebook mit Windows 10, das mit den neuen Lakefield-Prozessoren betrieben wird. Konkret handelt es sich hierbei um ein Modell mit dem Intel Core i5-L16G7, offiziell ein „Intel Core Prozessor mit Intel Hybrid Technologie.“ Es handelt sich um einen brandneuen Prozessor mit einer ebenso neuen und innovativen Architektur. Der Prozessor nutzt die 10 nm Fertigungstechnologie und die Intel Foveros-Technologie, womit die CPU kompakter verpackt werden kann und effizienter arbeitet.

Samsung Galaxy Book S 33,78 cm (13,3 Zoll) Notebook (Intel Core Prozessor, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Windows 10 Home) mercury grey

Samsung Galaxy Book S 33,78 cm (13,3 Zoll) Notebook (Intel Core Prozessor, 8 GB RAM, 256 GB SSD, Windows 10 Home) mercury grey
  • Der mobile Galaxy-PC: Entdecken Sie die Vielseitigkeit eines Notebooks mit ultraleichtem Design, schnellen Geschwindigkeiten und einer langen Akkudauer.
  • Die inneren Werte zählen: Der Intel Core Prozessor in diesem Laptop sorgt für eine starke Performance mit beeindruckender Grafikleistung und viel Produktivität.
  • Ein Knopfdrück genügt: Dank des eingebauten Fingerabdruckscanners können Sie sich ganz sicher über die Powertaste einloggen und das Galaxy Book S starten.

Das erste Lakefield-Notebook

Der Intel Lakefield-Prozessor ist ein Fünfkern-Prozessor mit fünf Threads, welcher die von vielen Smartphone-SoCs bekannte „bigLITTLE“-Architektur nutzt. Einfach zusammengefasst, gibt es vier schwächere „Effizienzkerne“ und einen „Performancekern“. Der Basistakt beträgt 1,4 GHz und den Maximaltakt gibt Intel mit 3,0 GHz an, was sich allerdings sehr wahrscheinlich nur für den einen Leistungskern gilt. Die Performance laut Benchmarks lässt sich übrigens am ehesten mit dem Intel Core i3-8100Y vergleichen, wobei die Lakefield-CPU eine deutlich höhere Effizienz und geringere Hitzeentwicklung aufweisen soll.

Samsung Galaxy Book S in Deutschland

Das Samsung Galaxy Book S gibt es in Deutschland in der Variante mit 8 Gigabyte RAM und 256 Gigabyte SSD in den Farben Grau und Gold. Das nur 950 Gramm leichte Notebook ist 11,8 Millimeter dünn, kommt ohne Lüfter aus und schafft mit seinem 42 Wattstunden Akku eine Laufzeit zwischen 10 und 12 Stunden.

Das Samsung Galaxy Book S ist ab sofort ab einem Preis von 880 Euro in Deutschland erhältlich.

> Samsung Galaxy Book S im Preisvergleich


Enthält Partnerlinks.

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
3 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Jannek
4 Monate her

Benchmarks sicher wie m3-8100y

Benkly
4 Monate her

Hatte es anderswo schon geschrieben. Wenn die Konkurrenz gefährlich wird ziehen die ihr, bereits fertiges, neues Konzept aus der Schublade. War in den letzten 20 Jahren so, hätte mich gewundert wenn es nun anders gewesen wäre…