Eine Nicht-News, wie sie im Buche steht. Apple hat in einem Statement an Medien offiziell bestätigt, dass man TikTok nicht übernehmen möchte.
Wer die Übernahmegerüchte rund um TikTok momentan aufgrund des öffentlich bekundeten Interesses durch Microsoft aktiv verfolgt, könnte die folgende Meldung durchaus etwas angehen: Apple hat verkündet, dass man im Rennen um die Übernahme von TikTok nicht mitmacht.
Strategisch wäre TikTok eine sinnvolle Investition für Apple, wo man mit Apple Music und Shazam mehrere Musikdienste unter einem Dach hat. Berichte von Axios Pro Rata hatten ernsthaftes Interesse vonseiten Apples erwähnt. Das stimmt allerdings nicht.
Der Konzern selbst hat heute klargemacht: Apple wird TikTok nicht übernehmen. Damit bleibt weiterhin im Grunde nur Microsoft im „Rennen“ um die Übernahme. Die Redmonder haben ihre Kaufabsicht bereits in einem Statement ausgedrückt.
Kurz angemerkt: Weitere Ermittlungen gegen Google
Apple gab natürlich keine Gründe an, weshalb man TikTok nicht kaufen möchte. Es dürfte allerdings mit den Ermittlungen des US-Kongresses sowie der Europäischen Kommission ratsam sein, die Expansionsbemühungen kurzfristig zu unterlassen.
Google scheint sich in keiner besseren Position als Apple zu befinden im Zusammenhang mit der Übernahme. Die EU hat heute angekündigt, dass man eine tiefgründige Ermittlung gegen Google durchführen wird im Zusammenhang mit der Fitbit-Übernahme durch den Suchmaschinengiganten.
Übrigens: Auch gegen Twitter ermittelt momentan der US-Kongress.
Quelle: Apple Statement an The Verge
Solche „Ermittlungen“ gegen große US-Konzerne durch den US-Kongress sind alles nur Alibi-Aktionen und Scheingefechte! Am Ende wird keinem derer auch nur irgendwie wehgetan! Wäre dort auch gar nicht mehrheitsfähig! Soviel Einfluss haben die vor allem geopolitisch machtorientierten US-Geheimdienste noch allemal!
Und TikTok: Ja nicht darauf eingehen und unter Preis verscherbeln, einfach abziehen, die User zurücklassen und sehen was dann passiert, wenn der Dienst im Rest der Welt weiter gepusht wird und floriert! Haben sich da auch zu sehr verleiten lassen hauptsächlich und gar so einseitig auf den US-Markt zu setzen und sich dort sogar unangemessen administrativ niedergelassen…
Mal sehen, wer da langfristig am längeren Ast sitzt beim Background einer vierfachen Bevölkerung! …Ausspionieren von Teenie-Daten…??
Und das ist auch gut so!
Es ist google das Microsoft tiktok übernimmt und nicht Apple damit es endlich eingestellt wird ?
ich find’s auch Google!
Oh sorry ich wollte schreiben „ich finde es gut das Microsoft tiktok übernimmt und nicht Apple damit es endlich eingestellt wird“ auf die autokorrektur kann man sich wieder nicht verlassen
Microsoft, ohnehin nur mehr am Business-Trip, machte sich doch da mit einer TikTok-Übernahme in Anbetracht all ihrer peinlichen Debakel mit den Consumern nur noch mehr lächerlich!
Oder: Was kann Microsoft bei entsprechender Bereitschaft, von Trump als verlockende Gegenleistung erwarten?