Lumia 950 XL: Entwickler erschaffen echtes Windows 10-Continuum

2

Microsoft hatte Ende 2015 mit dem Lumia 950 und Lumia 950 XL das Continuum-Feature vorgestellt. Hacker haben es nun „perfektioniert“, so wie es wohl immer hätte sein sollten.

Zur Erinnerung: Mit Continuum war es möglich, ein Lumia Smartphone entweder per USB-C Dock oder auch kabellos per Miracast mit dem PC zu verbinden. Im Anschluss daran wurde eine stark abgespeckte Windows 10 Desktop-Version am Display angezeigt und konnte per Maus und Tastatur bedient werden. Unterstützt wurden nur UWP-Apps, allerdings hätte die Idee natürlich Potenzial, wenn Entwickler ihre Anwendungen auf die neue Plattform umgestellt hätten. Dass dies überhaupt geschehen würde, war allerdings blanke Illusion.

Seit längerer Zeit arbeiten Entwickler daran, Windows 10 ARM auf die beiden letzten Lumia-Flaggschiffe zu bringen. Dies ist sogar gelungen und mittlerweile wird die Hardware weitestgehend unterstützt. Mit dem letzten Release von Windows 10 ARM für das Lumia 950 XL ist nun die Display-Ausgabe über USB-C am Smartphone möglich geworden. Angeschlossen an einen Desktop gibt das Smartphone den Inhalt auch an einem externen Display aus.

Damit wird also nicht nur Continuum unterstützt, sondern der Traum vom Smartphone-Desktop, welcher angeschlossen an ein Display auch als PC funktionieren kann, geht damit in Erfüllung. Windows 10 ARM unterstützt nämlich die Emulation von Desktop-Programmen, welche damit auch grundsätzlich am Lumia 950 XL laufen.

Selbstverständlich handelt es sich hierbei allerdings um alles andere als um ein ausgereiftes Benutzererlebnis. Volles Windows 10 auf Hardware aus dem Jahr 2015 läuft selbstverständlich nicht gänzlich flüssig und zudem ist natürlich bei einem Homebrew-Projekt natürlich kaum eine echte Optimierung möglich. Es gibt unzählige Probleme, aber grundsätzlich ist die Unterstützung gegeben und das Projekt so gesehen erfolgreich.


via WindowsLatest

5 2 votes
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
2 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
BerndOH
2 Monate her

dazu benötigt man aber noch das Dock?

Dustynation
2 Monate her

Sehr nice 😍
Vielleicht wird Windows 10 X ja ähnliche Features bieten. Endlich das Windows, für das die Gerätekategorie keine Rolle mehr spielt sondern einfach läuft. Egal wie groß das Display ist. Bin gespannt.
Das Lumia 950 XL ist auch einfach legendär 😁
Es gibt sicher Leute die Billiglaptops mit schwächerer Hardware als das Lumia haben. Von daher… Mal sehen wie lange das Teil so künstlich am Leben gehalten werden kann 😊👍