Rauchende Xbox Series X: Ist die Microsoft-Konsole das neue Galaxy Note 7?

4

Update: 11.11.2020, 16:30: Zahlreiche Nutzer merken an, dass es sich bei dem Rauch um Vape handeln könnte. Die Videos könnten von Nutzern mit elektrischen Zigaretten hergestellt worden sein, wie auf Twitter ebenfalls bereits demonstriert wurde. In einem Statement teilte Microsoft uns mit:

„Wir nehmen alle Sicherheitsanliegen zu unseren Produkten sehr ernst. Unsere Produkte erfüllen oder übersteigen alle entsprechenden Industriestandards. Aktuell sind wir dabei, die Berichte weiter zu untersuchen.“

Momentan gibt es zahlreiche Berichte dazu, dass die Xbox Series X bei unzähligen Nutzern in Flammen aufgeht. Das Internet macht sich lustig, doch was ist dran?

Die „Xbox Series X kommt mit Lagerfeuer-Feature“, machen sich einige Nutzer auf Reddit nun über die Konsole lustig. Tatsächlich ist auf Twitter nun ein Video viral, das aufsteigenden Rauch aus der Microsoft-Konsole zeigt. Der Twitter-Nutzer beklagt sich beim offiziellen Xbox-Polen-Account, dass ihm nach dem Start der Konsole eine unerfreuliche Überraschung präsentiert wurde. In dem Tweet bat er um Hilfe sowie um einen Ersatz des Geräts. In weiteren Tweets versichert der Nutzer: „Das ist kein Witz!“

In den Antworten auf den Tweet bestätigen weitere Nutzer ihre Probleme mit der Xbox Series X. Nach einigen Game-Downloads habe man die Konsole ausgeschaltet und nicht wieder einschalten können.

Auf Reddit gibt es mittlerweile mehrere ähnliche Berichte zu dem Thema. Womöglich gibt es tatsächlich ernsthafte Probleme, zumindest, sollten sich die Berichte als wahr herausstellen. Die Videos, die das Problem zeigen, scheinen jedenfalls nicht fake zu sein und während die Dichte der Rauchentwicklung sich unterscheidet, so scheinen die Videos immerhin nicht bearbeitet worden zu sein. Ob jemand die Feuer gelegt hat, ist unklar. Dass man dies jedoch für ein Reddit-Video macht und ein paar Retweets, möchten wir an dieser Stelle bezweifeln.

Wir haben jedenfalls bei Microsoft angefragt, wo eine Antwort noch aussteht. Xbox-Polen hat ebenfalls nicht auf die erste Meldung des Nutzers reagiert, der seine brennende Xbox dem Internet präsentierte. Es bleibt zu hoffen, dass Microsoft die Berichte ernst nimmt, um nicht in ein ähnliches PR-Debakel zu schlittern wie einst Samsung mit dem Galaxy Note 7.

Buddy of mines new xbox came with a campfire feature. from XboxSeriesX

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
4 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Dustynation
20 Tage her

Wenn man sich man die ganzen Kabelchens da anschaut… Hilfe 🙈

Mamagotchi
Reply to  Albert Jelica
20 Tage her

Ist das nicht einfache Physik? Zum einen könnte er die Konsole vorher mit einem grafiklastigem Spiel auf Temperatur gebracht haben. Dann schaltet er sie aus, bläst ein bisschen Rauch rein. Da die Luft innen drin durch den aufgeheizten Kühlkörper erwärmt wird steigt der Rauch leicht nach oben. Abgesehen davon ist die Luft eben träge und wird auch noch nach dem Reinpusten einige Zeit aufsteigen. Und zu guter Letzt sieht man, dass der Rauch zu Ende des kurzen Videos deutlich weniger wird. Also wenn das keine in Fake ist, dann weiß ich auch nicht. Und wenn es wirklich brennen würde, würde… Read more »