Windows 10

Bericht: Microsoft will eigene ARM-Prozessoren für Surface und Server herstellen

Ein aktueller Bericht von Bloomberg deutet darauf hin, dass Microsoft seine eigenen ARM-Prozessoren herstellen möchte. Damit würde man in direkte Konkurrenz treten mit Apple, aber auch mit bisherigen Partnern wie Intel, AMD und Qualcomm.

Das Börsenmagazin Bloomberg berichtet momentan, dass Microsoft seine eigenen Prozessoren plant. Nachdem Apple mit seinem leistungsfähigen Apple M1-Chip durchaus für Staunen gesorgt hatte, will es Microsoft nun selbst versuchen. Für seine eigenen Produkte möchte man also nicht auf die bisherigen Hardware-Partner setzen, sondern Chips aus dem eigenen Haus für seine Geräte herstellen. Der Bericht selbst enthält kaum Informationen. Bislang wird weder ein ungefährer Release-Zeitraum genannt, noch konkrete Produkte, wo sie Microsoft einsetzen könnte.

Die Quelle des Berichts ist allerdings sehr zuverlässig. Dass Microsoft seine eigenen Prozessoren herstellen würde, war angesichts der geringen Zahl an verkauften Surface-Geräten eher unwahrscheinlich. Apple verkauft Millionen von ARM-Geräten jährlich, sodass eine Expansion auf den Mac logistisch kein größeres Problem war. Zudem bei Apple eben aufgrund der iPhone- und iPad-Verkäufe ohnehin bereits Millionen von CPUs im eigenen Haus hergestellt werden.

Microsoft hat allerdings auch ohne Smartphone-Geschäft die notwendige Skalierbarkeit für die Herstellung eigener ARM-Prozessoren: das eigene Servergeschäft. Auf diese Weise wäre es auch Microsoft möglich, den Skaleneffekt für die Produktion von CPUs im eigenen Haus zu nutzen.


Quelle: Bloomberg

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

1 1 vote
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

3 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments