Microsoft kündigt neues Feature für die Windows 10 Taskleiste an

5

Microsoft hat heute eine brandneue Funktion für die Taskleiste in Windows 10 vorgestellt. Das Feature wird als „News and Interests“ bezeichnet und wird Nutzern links in der Taskleiste Headlines, das Wetter und News liefern.

Nutzer werden künftig schon in der Taskleiste auf einen Blick das aktuelle Wetter ablesen können. Ein zusätzlicher Klick wird aktuelle News-Headlines anzeigen, eine detaillierte Wettervorhersage sowie Ergebnisse und bevorstehende Sport-Events. Dabei wird es auch die Möglichkeit geben, den Feed zu personalisieren. Resultate bestimmter Mannschaften, Börsenwerte oder auch News aus unterschiedlichen Quellen werden konfigurierbar sein.

Das Feature wird zudem auch direkt ins Microsofts Privatsphäre Dashboard führen, wo Anwender zusätzliche Einstellungen in Bezug auf die Nutzung ihrer Daten durch Microsoft vornehmen können. Die Neuerung wird in Windows 10 Build 21286 im Dev Kanal ausgerollt und wird nur in einigen englischsprachigen Regionen unterstützt.

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
5 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Dustynation
4 Monate her

Könnte eine gute Alternative zu den fehlenden LiveTiles unter W10X werden. Ob sich das direkt unter W10 durchsetzt… 🤷‍♂️

Knight
Reply to  Dustynation
4 Monate her

Das ist doch wieder Unsinn und eine Totgeburt. Livetiles weg und das hin? Die waren doch gut und auch skalierbar – Taskleiste nicht.

Dustynation
Reply to  Knight
4 Monate her

Tja. Ich hätte auch lieber LiveTiles 2.0. Die Leute möchten sich aber nicht an etwas „Neues“ gewöhnen und verlangen statische Icons zum Zumüllen des Desktops…
Microsoft sollte W10 einfach nur minimal verändern und W10X umbenennen und nen neuen Weg gehen. W10 im Büro ist so auch sinnvoll. Daheim möchte ich privat aber etwas moderneres haben.
Das Konzept Windows 8 ist ja leider auch in die Buchse gegangen 😒

hi950
Reply to  Dustynation
4 Monate her

Wer sind „die Leute“? Ich jedenfalls nicht. Ich finde Live-Tiles wesentlich besser in Form und Funktion als die Tray-Icons aus den 90ern

Dustynation
Reply to  hi950
4 Monate her

Scheinbar der Großteil der User. Sonst wäre W8 besser angekommen.
Mit W8 und WP8 war MS eigentlich auf einem guten Weg, ist aber dann wieder zu früh abgebogen und irrt nun in der Umleitung herum ^^