Nach einigen Monaten in der Beta-Phase hat Microsoft nun die offizielle, stabile Version seines Browsers für Linux veröffentlicht.
Die ersten Canary-Builds für Microsoft Edge für Linux sind im Oktober 2020 erschienen und seitdem testet Microsoft den Browser mit Linux-basierten Betriebssystemen. Es hat offenbar ein ganzes Jahr gedauert, bis man den Browser auf Chromium-Basis auch als stabile Version veröffentlichen kann. Nun hat nämlich Microsoft eine erste Stable-Version von Edge in den Repositories veröffentlicht. Während man noch keine offizielle Ankündigung dazu gemacht hat, können Linux-Nutzer nun bereits diese Version herunterladen.
Eine quasi offizielle Ankündigung kam allerdings von Microsofts Kyle Pflug, welcher Teil des Entwicklerteams von Microsoft Edge ist. In einem Post auf Twitter veröffentlichte er einen Screenshot, dass Microsoft Edge für Linux innerhalb des WSL unter Windows 11 läuft.
Download per Yum Repository
Wichtig ist diese News eventuell für Unternehmen, die den Microsoft Edge-Browser unter Linux einsetzen möchten. Viele Unternehmen haben Richtlinien, die nur den Einsatz von stabilen Versionen von Software gestatten. Entsprechend könnten einige auf diese Nachricht gewartet haben. Wichtig zu wissen ist in diesem Zusammenhang eventuell, dass der Microsoft Edge-Browser für Linux sowie macOS natürlich keinen Internet Explorer Modus bietet.
Quelle: Twitter