Qualcomm-Monopol auf Windows on ARM endet 2023

1

Es ist hinlänglich bekannt, dass Microsoft und Qualcomm schon seit einigen Jahren eine enge Partnerschaft pflegen. Laut Berichten wird die exklusive Partnerschaft allerdings im Jahr 2023 etwas geöffnet.

Schon zu Windows Phone-Zeiten war Qualcomm der einzige Chip-Hersteller für die ARM-basierten Smartphones mit Microsofts Betriebssystem. Weder Qualcomm, Intel noch MediaTek wurden von der Plattform unterstützt. Windows RT lief ebenfalls nur mit Qualcomms Prozessoren. WindowsArea.de-Leser wird also die Information kaum überraschen, dass Microsoft und Qualcomm einen Exklusivvertrag über die Zusammenarbeit für Windows 10 ARM unterzeichnet hatten, wo bisher Qualcomm ebenfalls als einziger Chiphersteller unterstützt wird.

Neu ist allerdings jenes Detail, dass diese Partnerschaft auch ein Ablaufdatum hat: Nun heißt es Medienberichten zufolge, dass ab 2023 auch andere Prozessorhersteller mit der ARM-Version von Windows 11 laufen können. Das könnte die Chance sein für Samsung und MediaTek, mit eigenen Prozessoren den Markt etwas aufzumischen.

Samsung ist bereits mit einem günstigen ARM-basierten Notebook in den Markt eingestiegen. Im nächsten Jahr scheint man allerdings bisher keinen Release zu planen. In durchgesickerten Plänen des südkoreanischen Herstellers ist kein neues, Windows-basiertes Galaxy Book Go geplant. Ein neues Galaxy Book Go-Chromebook wird es allerdings sehr wohl geben und Intel-basierte Maschinen ebenso. Es ist somit sehr wahrscheinlich, dass das aktuelle Snapdragon 7c-basierte Windows 11 ARM-Notebook bis 2023 das einzige Modell bleiben wird. Im übernächsten Jahr könnte Samsung dann mit seinen eigenen Exynos-Chips in den Markt einsteigen.

Auch MediaTek hat bereits Pläne angekündigt, eigene Prozessoren für Windows 11 ARM anbieten zu wollen. Der Hersteller sprach während einer Konferenz darüber, hat jedoch keine konkreten Details präsentiert. Man dürfte sich noch in einer sehr frühen Phase befinden.


via XDA

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments