Windows 11 bietet wie auch sein Vorgänger eine kleine Vorschau, wenn man mit dem Mauszeiger über ein geöffnetes Programm in der Taskleiste fährt. Neuerdings wird dort ein Button angezeigt, welcher das Freigeben des Fensters per Microsoft Teams ermöglicht.
Schnell ein Fenster in Microsoft Teams freizugeben, ist in der neuen Windows 11 Preview Build 22499 kein großes Problem mehr: Direkt unterhalb der Programm-Vorschau in der Taskleiste wird nun ganz prominent ein Knopf angezeigt, welcher die Bildschirmfreigabe per Microsoft Teams ermöglicht. Wer das Kommunikationstool benutzt, könnte diese Integration durchaus praktisch finden.
Die neue Funktionalität wird zwar nur während aktiven Microsoft-Teams-Telefonaten angezeigt, allerdings dürften viele Nutzer die immer tiefere Integration von Teams in Windows 11 mit gewisser Sorge sehen. Insbesondere Konkurrenten wird nicht freuen, dass Microsoft für sein eigenes Kommunikationsprogramm eigene Schnittstellen benutzt, die anderen nicht zur Verfügung stehen. Nachtrag: laut Microsoft können Drittanbieter-Apps doch die Schnittstelle nutzen. Wie gut damit zu Arbeiten ist, werden wir erst später erfahren.
Microsoft argumentiert, dass dieses Feature es nicht mehr notwendig macht, zur Teams-App zu wechseln, um ein Fenster freizugeben. Es ist damit immerhin auch direkt von der Taskleiste aus möglich. Es handelt sich jedoch um eine sehr tiefe Integration in das System, welche definitiv für Kritik sorgen wird. Die EU untersucht bereits Schritte gegen Microsoft wegen der Bündelung von Teams und Office. Die tiefe Integration in sein populäres Betriebssystem könnte diese Ermittlungen glatt befeuern.
Als Microsoft Teams-Nutzer dürften sich einige Anwender jedoch durchaus freuen, denn zweifellos verbessert dies den Workflow in der Kommunikations-App. Wer jedoch Discord, Slack, Zoom oder eine der anderen Alternativen benutzt, kommt leider nicht in den Genuss dieses Features, was Microsofts eigenem Programm gewisse Vorzüge unter Windows 11 verschafft.
Was haltet ihr von der Integration von Microsoft Teams in Windows 11? Geht das langsam zu weit?
Ne, ich finde, dass das nicht zu weit geht. Wenn ich in deinem Teams Call bin und etwas sharen möchte, dann hilft mir das. Die Teams integration von Windows 11 finde ich genial.
Wenn alle anderen das auch nutzen können ist das doch super. Nervig ist jedoch dass es mehrere Teams unter Win11 gibt.
https://blogs.windows.com/windows-insider/2021/11/10/announcing-windows-11-insider-preview-build-22499/
Ups. Microsoft realisiert das übrigens auch genau so: „Other communications applications can also add this capability to their applications. The capability to share your meeting call applies only to your current meeting call.“ Richtig so!
Microsoft sollte das besser als allgemeines und dokumentiertes Windows-API Feature realisieren. Damit jeder es auf diese Weise Screen-Share Fenster über das Collaboration Tool seiner Wahl auswählen kann. Das Betriebssystem sollte allgemeine Schnittstellen für Anwendungsprogramme zur Verfügung stellen. Anwendungsprogramme sollten nicht mit dem Betriebssystem verflochten sein, das ist ein schlechtes Software-Design, schon alleine was die Modularität angeht. Mit daraus erwachenden Problemen alleine schon bei der Wartbarkeit.