WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Windows 11

Windows 11 Pro: Microsoft testet Account-Zwang

Auch Windows 11 Pro wird künftig während der Einrichtung eine Internetverbindung erforderlich machen. Damit werden Nutzer einen Microsoft-Account benötigen, wenn sie das System frisch einrichten wollen.

Während der Einrichtung von Windows 11 Home ist eine Internetverbindung erforderlich und auch ein Microsoft-Account ist praktisch unumgänglich. Davon ausgenommen war bislang allerdings die Edition Windows 11 Pro, welche sich an fortgeschrittenere Endanwender und Unternehmenskunden richtet.

Mit den kommenden Versionen von Windows 11 dürfte sich dies allerdings ändern. Microsoft testet in deren aktueller Insider-Version dieselbe Anforderung auch für Windows 11 Pro. Damit macht das Betriebssystem eine Internetverbindung während der Einrichtung zur Pflicht. Wer währenddessen auswählt, dass der PC zur privaten Nutzung erworben wurde, muss sich anschließend auch mit einem Microsoft-Account einloggen.

Ärgerlich wird das natürlich für jene Nutzer sein, die keinen Microsoft-Account nutzen möchten in Windows 11 oder, die bei der ersten Einrichtung (gerade) keine Internetverbindung zur Verfügung haben. Frustrierend ist diese Änderung in jener Hinsicht auch, dass Microsoft basierend auf den ersten fünf Buchstaben der Email-Adresse des Nutzers automatisch einen Benutzernamen erstellt. Einige Programme und Games hatten bereits in der Vergangenheit Schwierigkeiten damit und das könnte sich künftig noch ausweiten.

Die Änderung ist ab sofort aktiv für alle Nutzer der neuesten Windows Insider Build 22557, jedoch werden diese die Neuerung erst bei einer frischen Installation sehen. Ende dieses Jahres dürfte das Windows 11 22H2 Update mit zahlreichen Neuerungen erscheinen und dazu dürfte wohl auch der Account-Zwang in Windows 11 Pro zählen.

Ich vermute nicht, dass sich Microsoft hierbei durch das Feedback der Insider davon überzeugen lässt, es sein zu lassen.

0 0 votes
Article Rating
Related posts
Windows 11

Task Manager kehrt in das Kontextmenü der Taskleiste zurück

Windows 11

Windows 11 22H2: Vorbereitungen auf das nächste Update starten

Windows 11

(Behoben) Windows 11 22H2: schlechte Gaming-Performance mit Nvidia-Grafikkarte

Windows 11

Windows 11 22H2: Update KB5017321 lässt sich nicht installieren

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
1 Kommentar
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments