Fitbit hat heute einen weitreichenden, freiwilligen Rückruf seiner Ionic Smartwatch angekündigt. Betroffen sind alle Geräte, nachdem 118 Nutzer von Überhitzung und Verbrennungen berichtet hatten.
Die Fitbit Ionic ist eine der wenigen Smartwatches gewesen, welche das Windows Phone-Ökosystem nativ und mit einer dedizierten App unterstützte. Entsprechend beliebt war die einzig kompatible Smartwatch unter WindowsArea.de-Lesern. Daher auch der wichtige Hinweis, dass ihr eure Fitbit Ionic nicht mehr weiterverwenden solltet und euch entsprechend eine Rückerstattung zusteht.
> Offizielle Seite: Fitbit Ionic Rückruf
Nach insgesamt 170 Berichten der Überhitzung und 118 Berichten von dadurch verursachten Verletzungen, vollzieht die Google-Tochter nun einen vollständigen und freiwilligen Rückruf. Über eine Online-Plattform können sich Nutzer, die eine Fitbit Ionic besitzen, nun registrieren und bekommen relativ einfach eine Rückerstattung des Neupreises von 299 US-Dollar. Dafür reicht es, sich über die Plattform zu registrieren, mit dem eigenen Fitbit-Account anzumelden, mit dem die Uhr verbunden ist und zu bestätigen, dass man die Uhr nicht mehr benutzen und diese vorschriftsgemäß entsorgen wird. Im Anschluss daran wird die Rückerstattung des Neupreises bestätigt, welcher in 4 bis 6 Wochen vollzogen ist auf wahlweise eure Kreditkarte oder einen PayPal-Account.
Fitbit weist Nutzer darauf hin, die Geräte bitte nicht mehr zu verwenden und, dass die Gesundheit und Sicherheit für das Unternehmen an erster Stelle steht. Neben einer Rückerstattung bekommen Nutzer zusätzlich einen Rabatt in Höhe von 40 Prozent auf das gesamte Sortiment an Fitbit-Geräten.
Habe heute die Rückerstattung bekommen. Wahnsinn, sie haben $309 überwiesen. Nachdem ich die Uhr also seid 2017 genutzt habe, gab es nicht nur eine komplett kostenlose Ersatzuhr, sondern auch einen großen Teil des Kaufpreises zurück.
Total schade, dass es derzeit keine Uhr gibt, die mir von Fitbit gefällt. Wenn es die irgendwann mal wieder geben sollte, bin ich wieder gerne Kunde.
Registrierung klappt einfach, vor dem letzen Schritt muss man sich ca. 10 Minuten gedulden, um den Bestätigungscode einzugeben. Hat schon jemand den 40% Rabatt Code bekommen? Kommt der per Mail zeitnah, oder erst mit der Rückzahlung? Würde mir gerne einen Ersatz fürs Training zulegen.
Der Rabattcode kommt wenige Stunden bis max 3 Tage nach Registrierung. Also bevor das Geld da ist, gemeinsam mit der Bestätigungsmail für den Refund.
Am besten mal im Spam/Junk-Mail-Ordner nachschauen. Da landet die E-Mail häufig.
Ich hab die Versa 3 jetzt über Amazon bestellt, die hatten da eine Rabattaktion, da hab ich sie jetzt noch ein paar Euro günstiger bekommen und kann morgen wieder mit Tracking Laufen gehen. 💪 Die Ionic war eine Stunde später schon entfernt aus meinem Account. Mein Kollege bleibt immer bei der Registrierung hängen seit gestern.
Meine Ionic hat mich jetzt viele Jahre begleitet. Ich gebe sie zwar nur ungern ab, aber vielleicht muss man sich an eine neue einfach nur gewönnen.
Vor einigen Jahren habe ich auch meinem Vater eine geschenkt. Er gehört zu den Menschen, für die das Internet Neuland ist und hat mich gebeten die Uhr erstatten zu lassen. Kann ich das mit in meinem Konto machen oder funktioniert das nur einmal?
Uns ist das nicht unbekannt, aber tatsächlich würde ich probieren, für beide Accounts jeweils einzeln die Rückerstattung anzufordern.
Du musst das mit dem jeweiligen Account einzeln machen. Steh in den FAQ.
Ich habe mich ab 01.01.2022 von der Uhr getrennt und verkauft. Grund Google Abhängigkeit. Ich nutze Lineage OS mit MicroG ohne Google und es läuft rund. In Kombination mit Zepp APP (amazfit) funktioniert es einwandfrei.
Ich hätte mich echt auf 299,00 Dollar gefreut, Leider nur für 75 Euro verkauft.
Kannst den Refund trotzdem beantragen, FitBit will dein Gerät gar nicht haben/sehen. Die wollen nur, dass du es zu einer lokalen Recyling-Stelle bringst.
Schade, dass es nun so zu Ende geht. Aber insgesamt ist die Aktion schon fair. Ich habe seit 2017 meine Uhr und war immer sehr zufrieden. Kurz vor Ablauf der Garantie, ging die Uhr plötzlich nicht mehr an nach dem Laden. Es wurde blitzschnell und ohne Murren eine Eratzuhr geliefert. Nun 5 Jahre später bietet man einen refund. (Bin gespannt wie hoch der am Ende ist.) Das ist Service. Schade, dass fitbit derzeit nur noch so hässliche Uhren hat… Wenn es mal wieder was schickes gibt, bin ich gerne wieder Kunde.
Bin auch ein „Betroffener“. Bei mir hat die Ionic bisher auch immer unproblematisch funktioniert. Schade um den erzwungenen Abschied.
Hat schon jemand die Rückerstattung bzw. die Registrierung probiert? Bei mir hakt es bei der Angabe der Daten. Die Seite lädt, aber es geht nicht weiter.
Habt ihr ähnliche Probleme?
jap, hat bei mir alles geklappt. Wo genau hakts?
Es hängt bei mir bei der Seite von Intake bzw. sedgwick ab der Adresseneingabe. Wenn ich auf next klicke, lädt die Seite, es passiert aber nichts.
vielleicht liegt es an einem Adblocker oder Edge Tracking-Protection oder die Edge erweiterte Sicherheit
Hatte Edge und Firefox am PC probiert. Heute morgen hat es mit dem Handy funktioniert. Auch der Referenzcode wurde beim zweiten Mal nach einer halben Stunde warten akzeptiert 👍
Hab grad das selbe Problem.
Ich probiere es nachher mal über nen anderen Browser oder morgen. Vielleicht sind die gerade auch überlastet 🤷♂️
Also am Desktop kann ich mich ganz normal registrieren. Man kommt aktuell aber wohl nur bis zum Punkt 2 der Verifizierung, wo man die Referenznummer eingeben soll. Ich bekomme immer die Meldung, dass die Referenznummer nicht gefunden wurde. Lt. Support soll ich es später nochmal probieren.
In dem Tweet melden sich mehrere, bei denen es hakt. Liegt also nicht an uns 😉 Fitbit ist wohl wirklich gerade etwas „überfordert“.
https://twitter.com/fitbit/status/1498999986691923968?t=rtVnfvPKkcfMStF-2jeadA&s=19
Traurig 😢
Meine Ionic läuft seit Jahren ohne Probleme. Kann mich garnicht von ihr trennen. Das Design ist einfach mal was Anderes.
Andere Smartwatches sehen doch irgendwie alle wie möchtegern Apple Watches aus 😒
Stark, dass die so lange hält!
Ich meinte es wäre April ’18 gewesen als ich die im Angebot geschossen hab. Bisher sehr zufrieden. Ja, Mobile Payment fehlt. Aber halb so wild…
Vor allem die Armbänder gefallen mir auch irgendwie besser als bei den neuen Modellen.
Weiss nicht warum sie sich so an der Optik von Apple orientieren mussten.
Tja. Muss mich wohl oder übel von ihr trennen 😔