WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Windows 11

Windows Insider: jetzt ist der beste Zeitpunkt, um aus Dev-Kanal auszusteigen

Mittlerweile befindet sich Windows 11 Build 22581 sowohl im Dev- als auch im Beta-Kanal des Windows Insider Programms. Somit leitet Microsoft eine neue Entwicklungsphase ein, deren Ziel die Stabilisierung von 22H2 ist. Gleichzeitig bedeutet dies für den Dev-Kanal, dass schon bald die Arbeiten an 23H2 beginnen. Sprich die übernächste Aktualisierung für Windows 11.

Aufgrund der günstigen Situationen, dass in beiden Kanälen dieselbe Build vorherrschend ist, können Insider jetzt vom Dev-Kanal in den Beta-Kanal wechseln. Dies ist auch dringend empfohlen, denn alle weiteren Builds werden deutlich instabiler sein. Gekennzeichnet durch beeinträchtigende Fehler bis hin zu Abstürzen. Wer mit seiner Windows 11 Dev-Installation also aktiv arbeitet, der ist mit Beta besser bedient.

Wechseln könnt ihr in den Einstellungen unter Windows Update. Auf dieser Seite befindet sich der Menüpunkt Windows Insider Programm. Es lohnt sich ebenfalls dort nachzuschauen, sollte die Unsicherheit bestehen, in welchem Kanal man sich befindet.

Windows Insider Programm: Dev-Kanal wird noch schneller

Im Februar berichteten wir bereits, dass Microsoft eine neue Aufstellung von Dev und Beta plant. Der Dev-Kanal repräsentiert nicht mehr ein festes Release, sondern mutiert zum Labor von Microsoft. In diesem könnten sogar Testläufe von Funktionen stattfinden, von denen noch unklar ist, ob sie überhaupt weiterentwickelt oder doch nicht verworfen werden. Für den Alltag der Insider bedeutet dies, eine noch geringere Programmqualität und die Ungewissheit, ob man sich an gute Ansätze gewöhnen sollte.

Auch der Beta-Kanal dürfte an Tempo zulegen. Sobald eine Funktion zum festen Bestandteil des nächsten Release wird, können alle Beta-Insider diese testen. Es bleibt für beide Partien spannend, gähnende Leere dürfte nicht auftreten.

About author

Seit 2016 bei WindowsArea tätig ♥️
Related posts
Windows 11

Windows 11 bekommt Lautstärkemixer im Action Center

Windows 11

Empfohlene Webseiten als Werbung im Startmenü von Windows 11

Windows 11

Microsoft trennt Datei-Explorer von der Shell

Windows 11

Windows Firewall-Dialog bekommt Überarbeitung spendiert

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
7 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments