WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

AppsWindows 11

Microsoft Edge mit moderner Bildlaufleiste im Stile von Windows 11

Microsoft Edge bekommt zukünftig mehr Designeinflüsse von Windows 11 verliehen. Den ersten Schritt machte Microsoft mit der modernen Menüleiste, die das Hintergrundbild dank Mica-Material hindurchschimmern lässt. Zwar ist sie noch nicht generell verfügbar, doch lässt sich im Microsoft Edge-Browser vorab aktivieren. Dazu haben wir einen separaten Artikel verfasst.

Nun entdeckte ein Reddit-Nutzer eine weitere Designanpassung im Edge. Aktiviert man eine Flag, so wird die eingestaubte und breite Bildlaufleiste aus Windows 8-Tagen mit einer moderneren, dünnen ersetzt. Das Ergebnis lässt sich auf dem Titelbild betrachten.

Zwei Modi stehen von der Bildlaufleiste zur Verfügung. Zum einem der normale Modus, der sie kontinuierlich in ihrer vollen Pracht darstellen lässt. Der andere Modus nennt sich Minimal mode. Sein Verhalten ähnelt dem standardmäßigen von Windows 11. Hierbei ist die Bildlaufleiste nur ein schmaler Strich, der sich ausklappt, sobald der Nutzer mit seiner Maus darüberfährt.

Aktuell ist diese Änderung nur in der Canary-Version des Microsoft Edge-Browsers implementiert. Zudem ist eine manuelle Aktivierung per Flag nötig. Navigiert dazu zur edge://flags Seite und sucht nach OverlayScrollbarWinStyleAnimation. Setzt den Wert der Auswahlbox entweder auf Enabled oder auf Enabled Minimal mode. Um die Änderungen sichtbar zu machen, wird anschließend ein Neustart eures Browsers nötig.

Und zum Abschluss möchte ich ein weiteres Mal auf einen Artikel von uns aufmerksam machen, der die zukünftig geplanten Funktionen für Microsoft Edge zusammenfasst: Diese Funktionen für Microsoft Edge sind in Arbeit (Mai 2022) (windowsarea.de).


Quelle: Beitrag von u/Leopeva64-2 auf Reddit in r/MicrosoftEdge

About author

22 Jahre alt | Redakteur & Videoproduzent bei WindowsArea seit 2016
Related posts
Windows 11

Windows 11 Moments 2: Webcam-Einstellungen im Schnellzugriff

Windows 11

Suchbox in der Windows 11-Taskleiste taucht vereinzelt auf

Windows 11

Task-Manager könnte Suchleiste erhalten

Apps

PowerToys 0.64: zwei neue Werkzeuge verbessern Windows

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments