News

Surface Laptop SE: Billig-Surface kommt am 8. Dezember nach Deutschland

Der günstige Surface Laptop SE kommt am 8. Dezember in Deutschland in den Handel. Das Notebook wird nur 299 Euro kosten und über Systemhäuser und Fachhändler an Bildungseinrichtungen vertrieben.

Mit der Corona-Pandemie stieg die Nachfrage nach Laptops insbesondere im Bildungsbereich enorm. Während sich der PC-Markt langsam wieder auf seine Normalwerte vor 2020 zurückbewegt, kommt von Microsoft der bisher günstigste Surface Laptop auf den Markt. Der Surface Laptop SE ist gedacht für Bildungseinrichtungen, wo Microsoft damit ein günstiges Windows-Notebook im Angebot hat.

Für unter 300 Euro gibt es von Microsoft ein 11,6 Zoll Notebook mit 1366 x 768 Auflösung. Ausgestattet sind die Geräte mit Intel Celeron N4020 oder N4120 Prozessoren, wo 4 oder sogar 8 Gigabyte an DDR4-RAM bereitstehen. Beim internen Speicher handelt es sich um 64 oder 128 Gigabyte an eMMC-Chips. Das Netbook verfügt über einen 35 WH Akku, eine 720p Webcam und 2 Watt Stereo-Lautsprecher. Das Plastik-Gehäuse beinhaltet mit USB-A und USB-C die wichtigsten Anschlüsse, wobei über einen proprietären Rundstecker geladen wird.

Der Surface Laptop SE ist zweifellos ein ungewöhnliches Surface-Notebook und in Anbetracht der Lademöglichkeit per Rundstecker, wäre meine Schätzung, dass es nicht im Building 87 bei Microsoft designt wurde. Es ist ein klarer Versuch, eine Chromebook-Alternative mit Windows zu schaffen und das mag eine respektable Unternehmung sein, aber der Ansatz ist falsch: Gute, günstige Hardware für Schüler gibt es längst auch mit Windows. Es gibt allerdings kein gutes, leichtes Windows für diese günstige Hardware.

Ein Beispiel ist das Acer TravelMate B3 Spin: FullHD-Display, Stiftunterstützung, 360-Grad-Scharnier und Pentium-CPU: Kostenpunkt: 300€. Der einzige Nachteil: Windows 11.

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Windows 10: Startmenü verliert Sprunglisten-Funktion für Live Tiles

News

Microsoft Edge führt kostenpflichtige Adobe Acrobat PDF-Funktionen ein

News

Snipping Tool mit Texterkennung: Microsofts Screenshot-Tool wird endlich smart

News

Windows unterwegs - so verändert das richtige Setup das mobile Arbeiten

Schreibe einen Kommentar