Microsoft hat einen neuen Fehler bestätigt, der alle Windows-Client-Versionen betrifft, sei es Windows 11 (22H2, 21H2), Windows 10 (22H2, 21H2 und Enterprise LTSC 2019). Der Fehler hängt mit der BitLocker-CSP-Verschlüsselungsberichterstattung zusammen. Der BitLocker-Konfigurationsdienstanbieter (CSP) wird von Unternehmen verwendet, um die Verschlüsselung von PCs und Geräten zu verwalten.
Laut Microsoft wird ein „65000“-Fehlercode in der Einstellung „Geräteverschlüsselung erforderlich“ auf Intune für Mobile Device Management (MDM) angezeigt. Das Unternehmen weist darauf hin, dass neben Intune auch ähnliche Drittanbieter-Apps betroffen sein können. Der Fehler tritt auf, wenn die Richtlinieneinstellungen „Verschlüsselungstyp für Betriebssystemlaufwerke erzwingen“ oder „Verschlüsselung für feste Laufwerke erzwingen“ auf aktiviert gesetzt sind und entweder „Vollverschlüsselung“ oder „Nur verwendeter Speicherplatz“ ausgewählt sind.
Microsoft betont, dass es sich um einen reinen Berichterstattungsfehler handelt und dass die Laufwerksverschlüsselung oder die Berichterstattung über andere Probleme auf dem Gerät, einschließlich anderer BitLocker-Probleme, nicht beeinträchtigt wird.
Microsoft hat noch keine Lösung für dieses Problem gefunden, bietet aber einen einfachen Workaround an, der es beheben kann. Er besteht darin, die Richtlinieneinstellungen auf „nicht konfiguriert“ zu ändern.
Microsoft arbeitet an einer Lösung und wird ein Update in einer kommenden Version bereitstellen.
Weitere Informationen zu dem Problem findet ihr auf der Microsoft-Health-Dashboard-Website.