Schon vor wenigen Wochen hat der YouTuber namens AR 4789 ein faszinierendes Konzeptvideo veröffentlicht, das zeigt, wie ein modernisiertes Windows XP aussehen könnte. Der Designer übernimmt darin einige Funktionen und Designelemente Elemente von Windows 11, vereint sie allerdings mit dem nostalgischen Design von Windows XP.
Retro-Flair mit modernem Touch
Das Konzept vereint die nostalgische Ästhetik von Windows XP mit der modernen Elementen der Benutzeroverfläche von Windows 11. Es behält das berühmte Bliss-Wallpaper bei und fügt moderne Funktionen hinzu, darunter ein das neue Layout im Windows Explorer sowie die neuen Icons. Die Systemsteuerung wurde im Stile der Windows 11-Einstellungen überarbeitet, wobei auch die Anordnung sowie auch das Layout beibehalten wird. Somit würden sich Windows 11-Nutzer auch in der Windows XP 2024 Edition wie zuhause fühlen.
Das Startmenü ist darin wohl die größte Änderung im Vergleich zu Windows 11, orientiert sich der Designer hier noch am Layout und Design von Windows XP. Im Gegensatz zu Windows 7 wird die Suche nicht direkt ins Startmenü integriert, sondern über eine passende Suchleiste neben dem Startmenü, an die Windows-Nutzer seit Windows 10 längst gewohnt sind. Das Konzept behält dabei auch die „Alle Programme“-Liste von Windows XP bei, allerdings nicht die alte Unterordnerstruktur von Windows XP. Auch der Suchassistent Rover wurde in das Konzept integriert, was ein sympathisches Detail von Windows XP war.